Start - Wer sind wir?

 

 

 

Sobald ein Mensch ein Studium beginnt, befindet er sich - solange er studiert - in dessen Fachschaft. So ist ein Medizinstudierender automatisch in der Fachschaft Medizin und ein Lehramtsstudierender mit den Fächern Mathematik und Erziehungswissenschaft sowohl in der Fachschaft Mathematik als auch in der Fachschaft Erziehungswissenschaft. Im Prinzip sind das also alle Studierenden einer Fachrichtung - die Fachschaft.

Der Fachschaftsrat wird auf sogenannten Vollversammlungen von allen anwesenden Studierenden einer Fachschaft gewählt.

Dieser Fachschaftsrat, als von allen Studierenden des Faches gewähltes Gremium, hat zunächst einmal die Aufgabe die studentischen Interessen in den verschiedenen Gremien des Instituts für Erziehungswissenschaft (wie z.B. Direktorium, Fakultätsrat, Studienbeitragskommission, u.v.m.) zu vertreten.

Zudem sind seine Mitglieder, also wir, Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme, die euch im Studienverlauf begegnen. Daher ist eine unserer Aufgaben auch die Erstsemester- und allgemeine Studienberatung, in der ihr euch – egal in welchem Semester – an uns wenden könnt.

Ihr findet uns außerdem auf  Facebook

Ansprechpartner / Sekretariat

Mail: fr-ew@rub.de
Web: https://ife.rub.de/fr-ew

siehe auch *HIER* und beachte bitte die unten aufgeführten Termine.

Tel: 0234 / 32- 22113
Raum: GA Nord Ebene 2 / Raum 40
Mail: fr-ew@rub.de
Facebook: Fachschaft Erziehungswissenschaft RUB
Instagram: fr.ew.rub

Campuseigener Notfalldienst: 23333

Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Institut für Erziehungswissenschaft
Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft
GA 2/40
44801 Bochum

Die Ersti-Broschüre gibt es nun auch online!

Erstsemesterpräsentation SS2018!

Termine:

  • Aufgrund der "Schließung der RUB zwischen den Jahren" bleibt die
    Verbundbibliothek GA vom 21.12.18 bis 06.01.18 geschlossen. Eine
    Ferienausleihe ist in diesem Zeitraum selbstverständlich möglich:
    Die Ausleihe beginnt am Mittwoch, 19.12.18 um 11 Uhr (am Do., 20.12.18
    ist eine Ausleihe ebenfalls noch möglich).
    Die Buchrückgabe muss am 07.01.19 bis spätestens 16 Uhr erfolgen.
  • Gesprächsrunde zum Thema WIE SIEHT DIE BILDUNG DER ZUKUNFT AUS? Der Mercator Salon in Kooperation mit der Stiftung Haus der kleinen Forscher am 9. Januar 2019, 18:30 Uhr.
  • Infoveranstaltung zu Praktika im Ausland am 15. Januar 2019 um 16 Uhr im HGA. Schwerpunkt
    der Infoveranstaltung wird die Förderung durch Erasmus+ und PROMOS
    sein, damit Ihr auch im Praktikum finanziell abgesichert seid. Weitere Informationen zum Thema Praktikum im Ausland findet Ihr auf den Webseiten des International Office.
  • Informationsveranstaltung für Studienanfänger im Studiengang "Master of Education" - Bildungswissenschaftliches Studium (BiWi) am 22.01.2019 von 18-19 Uhr in GA 03/142
  • Informationsveranstaltung für Studienanfänger im Studiengang "Master of Education" - Pädagogik als Unterrichtsfach (Pädagogik) am 22.01.2019 von 19-20 Uhr in GA 03/142