Herzlich willkommen am
Institut für Erziehungswissenschaft

Das Institut umfasst 4 Forschungs- und Lehrschwerpunkte. Mit aktuell 10 Professuren und 31 Lehrenden stellt das Institut ein umfangreiches Lehr- und Forschungsangebot vor. Seit dem Wintersemester 2001/02 bietet die Lehreinheit folgende Studiengänge an: den kombinatorischen - polyvalenten - Bachelor of Arts-Studiengang Erziehungs-wissenschaft in Verbindung mit einem zweiten Fach, einen darauf aufbauenden kombinatorischen Master-Studiengang mit einem zweiten Fach, einen 1-Fach-Master of Arts-Studiengang Erziehungswissenschaft, seit dem Wintersemester 2004/05 das Unterrichtsfach Pädagogik im Master of Education-Studiengang sowie ein für alle Lehramtsstudierende (nur für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) verpflichtetes Studium der Bildungswissenschaften.

Als Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum positionieren wir uns klar gegen Vorverurteilungen, rassistischem Populismus, rechte Hetze sowie die Verfolgung und Diffamierung von Minderheiten. Das Leitbild der RUB macht Weltoffenheit und Menschlichkeit zu zentralen Werten unseres Arbeitsalltags. Die Mitarbeiter*innen des Instituts stehen in Übereinstimmung damit für ein faires und gleichberechtigtes Miteinander der Kolleg*innen sowie mit Studierenden unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen, Geschlechter und sexueller Orientierungen. Unsere Forschung widmet sich der gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen an Bildung und unsere Lehre ist darauf ausgerichtet, Menschen im Sinne eines demokratischen Miteinanders aus- und weiterzubilden. Angriffen auf Demokratie, Vielfalt, Weltoffenheit und Menschlichkeit treten wir innerhalb und außerhalb der Universität entschieden entgegen.

Kooperationen

Die Forschungsstärke zeigt sich durch die eingeworbenen Drittmittel und Vielfalt der Förderinstitutionen. Enge Kooperationen mit anderen Forschungsinstitutionen erlauben einen starken internationalen Austausch. Eine Besonderheit ist die enge Kooperation mit den Fachdidaktiken über Kooperationen mit der Professional School of Education.

Aktuelles

Gewinner der 25. Runde des 5x5000 RUBeL-Wettbewerbs

 

Dr. Valentina Nachtigall, Berke Kücük und Prof. Dr. Nikol Rummel gehören mit ihrem Projekt „Theorien verstehen am CASE durch Collaboration, Anwendung, Situiertheit und Elaboration“ zu den Gewinnern der 25. Runde des 5x5000 RUBeL-Wettbewerbs. Das Motto des Wettbewerbs lautete „Lehre in Szene gesetzt – Lehrszenarien mit eLearning kreieren". Diesem Motto entsprechend, bildet das fallbasierte Arbeiten das Herzstück des Projekts. Das ursprünglich als Blended-Learning Format geplante Projekt wurde im Sommersemester 2020 aufgrund der Corona-Pandemie als Onlineseminar umgesetzt. Kern dieses Seminarkonzepts bildete das CASE-Prinzip (= Collaboration, Anwendung, Situiertheit und Elaboration), wonach Studierende zunächst versuchten, individuell eine Lösung für einen Fall aus dem pädagogischen Kontext zu erarbeiten. Anschließend sollten anhand des Falls die theoretischen Grundannahmen abgeleitet und in Kleingruppen diskutiert werden. Die interaktiven Inhalte, die für die Bearbeitung des Falls zur Verfügung standen und mithilfe des Tools “H5P” in Moodle erstellt wurden, konnten einerseits im eigenen Lerntempo von den Studierenden erarbeitet und andererseits in Lerngruppen diskursiv reflektiert werden.

Veröffentlicht von: Pädagogische Psychologie am 27.10.20
Informationsveranstaltung für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft für Hochschulortswechsler am 21. Oktober 2020 von 13.00-15.00 Uhr in GA 2/41

Die Info-Veranstaltung für den Master of Arts (1-Fach- und 2-Fächer Master) Erziehungs­wissenschaft (=EW) findet am Mittwoch, den 21. Oktober 2020 um 13.00 h (bis etwa 15.00 h) in GA 2/41 (Comenius-Raum) statt. Sie richtet sich an alle Studierende des Master Studiengangs EW, die zum WiSe 2020/21 ihr Studium an der RUB erstmalig beginnen, d.h. an all diejenigen, die das Fach EW an einer anderen Universität mit einem ersten akademischen Grad (B.A.) absolviert und einen Studienortswechsel vorgenommen haben.

Selbstverständlich sind auch alle B.A.-Absolventen des Faches EW an der RUB sowie andere Interessierte willkommen.

Es erwarten Sie grundlegende Informationen zur Struktur des Masters, nützliche Tipps rund um das Studium und Hilfe bei der Organisation der Studieneingangsphase. Zudem gibt es auch die Gelegenheit, sich untereinander und das Institut kennen zu lernen.

Veröffentlicht von: Geschäftsführung am 19.10.20
Infoveranstaltungen im Wintersemester 2020/21 für Bildungswissenschaften (alle Lehramtsstudierenden) und Pädagogik als Unterrichtsfach

Uhrzeit:

BIWI: 16-17:30 Uhr

PÄD: 17:30-18:30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
https://ruhr-uni-bochum.zoom.us/j/92059580527?pwd=OWkzS2d4VWJJYTNickpiSlNWZ2dLQT09

Meeting-ID: 920 5958 0527
Passwort: 516300

Veröffentlicht von: Geschäftsführung am 19.10.20
Neues Modul im Wintersemester 2020/21 (Optionalbereich)


Weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr in der Modulbeschreibung.

Veröffentlicht von: Lehr-Lernforschung am 16.10.20
Stipendiaten im Gespräch, dieses Mal: Rosa Luxemburg Stiftung

Veröffentlicht von: Geschäftsführung am 09.09.20
Special Issue zu beispielbasiertem Lernen in Applied Cognitive Psychology erschienen

In der aktuellen Ausgabe von Applied Cognitive Psychology (Volume 33, Issue 4) ist ein Special Issue mit dem Titel „Example‐Based Learning: New Theoretical Perspectives and Use‐Inspired Advances to a Contemporary Instructional Approach” erschienen, das von Dr. Vincent Hoogerheide (Utrecht University) und Prof. Dr. Julian Roelle als Gasteditoren herausgegeben wurde. In dem Special Issue werden neue theoretische Perspektiven und neue Anwendungsfelder beispielbasierten Lernens in (überwiegend experimentellen) Studien beleuchtet. Zwei der insgesamt acht empirischen Beiträge des Special Issues sind im Rahmen internationaler Kooperationen von Mitgliedern des Instituts für Erziehungswissenschaft entstanden (Hartmann, van Gog, & Rummel und Schalk, Roelle, Saalbach, Berthold, Stern & Renkl).

Das Special Issue enthält die folgenden Beiträge:

  • Example-Based Learning: New theoretical perspectives and use-inspired advances to a contemporary instructional approach (Hoogerheide & Roelle)
  • Examples, practice problems, or both? Effects on motivation and learning in shorter and longer sequences (Van Harsel, Hoogerheide, Verkoeijen & Van Gog)
  • Providing worked examples for learning multiple principles (Schalk, Roelle, Saalbach, Berthold, Stern & Renkl)
  • Does calling it ‘Morgan’s way’ reduce student learning? Evaluating the effect of person-presentation during comparison and discussion of worked examples in mathematics classrooms (Loehr, Rittle-Johnson, Durkin & Star)
  • Altering element interactivity and variability in example-practice sequences to enhance learning to write Chinese characters (Lu, Kalyuga & Sweller)
  • When seeing what's wrong makes you right: The effect of erroneous examples on 3D diagram learning (Jaeger, Marzano & Shipley)
  • Mistakes on display: Incorrect examples refine equation solving and algebraic feature knowledge (Barbieri & Booth)
  • Do examples of failure effectively prepare students for learning from subsequent instruction? (Hartmann, Van Gog & Rummel)
  • Individual differences in the preference for worked examples: Lessons from an application of dispositional learning analytics (Tempelaar, Rienties & Nguyen)
  • Embracing complexity in research on learning from examples and from problem solving (Scheiter)
  • Advances in designing instruction based on examples (Mayer)
Veröffentlicht von: Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation am 23.07.20
Virtueller Quellenworkshop „Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung.“

Am 25. und 26. Juni 2020 lädt die BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Berlin gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum zu einem Workshop „Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts. Zur Nutzung neuer Quellengattungen in der Historischen Bildungsforschung“ ein, der aufgrund der Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie als virtuelle Veranstaltung stattfinden wird. weiterlesen...

Veröffentlicht von: Historische Bildungsforschung am 17.06.20
NEUE PROJEKTE: Wie digitale Angebote Weiterbildung und Geschichte vermitteln

RUB-Forschungsteams starten zwei Vorhaben zur hybriden Weiterbildung und zu virtuellen Geschichtserfahrungen. Weiterlesen...

Veröffentlicht von: Pädagogische Psychologie am 20.05.20
Deutschlandstipendium

Bewerben Sie sich online bis zum 18. Mai für ein Deutschlandstipendium.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rub.de/bildungsfonds
Hier gelangen Sie zur Bewerbung:

https://www.ruhr-uni-bochum.de/bildungsfonds/info-studierende/index.html

Veröffentlicht von: Institutswebsite am 28.04.20
Gastvortrag von Dr. Alisa Maximova (Moskau)

Auf Einladung des Instituts für Erziehungswissenschaft hielt Dr. Alisa Maximova vom "Poletayev Institute for Theoretical and Historical Studies in the Humanities" der National Research University Higher School of Economics in Moskau am 11.03.2020 einen Gastvortrag zum Thema "SOCIAL INTERACTION IN MUSEUM: USING VIDEO ANALYSIS TO STUDY SITUATED MUSEUM EXPERIENCE". In ihrem theoretisch und empirisch ausgerichteten Beitrag fokussierte die Referentin eine innovative, ethnomethodologisch inspirierte Form der Besucherforschung und präsentierte Videomaterial aus eigenen Projekten.

Foto (v.l.n.r: Olga Neuberger, Inga Lotta Limpinsel, Referentin Dr. Alisa Maximova, Prof. Dr. Sandra Aßmann, Dr. Katja Serova)

Veröffentlicht von: Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens am 13.03.20

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