Personen


Anne Scheunemann

Funktion:
Wiss. Mitarb.

Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-24073
Mail: Raum:
GA 2/133

Zur Person

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Zur Person:
ResearchGate
ORCID
 

Aktuelle Projekte

  • ProkRASt – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: Eine motivations- und handlungsregulatorische Perspektive; Teilprojekt: Strategien zur Handlungsregulation (weitere Infos zum Projekt finden Sie hier)
     

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2019: M. Sc. in Psychologie an der Universität Bielefeld
  • 2015: B. Sc. in Psychologie an der Universität Bielefeld
     

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität-Bochum (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • 2018-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums“ in der Arbeitseinheit Psychologie der Bildung und Erziehung an der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Stefan Fries)
  • 2017-2018: Tutorin im Seminar „Trainingsplanung“ in der Arbeitseinheit Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Günter Maier)
  • 2016-2018: Wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt „Selbstregulation im Alltag von Studierenden“ in der Arbeitseinheit Psychologie der Bildung und Erziehung an der Universität Bielefeld (Prof. Dr. Stefan Fries)
     

Forschungsinteressen

  • Studienerfolg und Studienabbruch
  • Akademische Prokrastination
     

Ausgewählte Publikationen

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2021). A longitudinal analysis of the reciprocal relationship between academic procrastination, study satisfaction, and dropout intentions in higher education. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-021-00571-z 

Grunschel, C., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., Bäulke, L., Scheunemann, A., Schnettler, T., Thies, D. O. (2021). Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: eine motivations- und handlungsregulatorische Perspektive. In M. Neugebauer, H.-D. Daniel, & A. Wolter (Hrsg.), Studienerfolg und Studienabbruch. Wiesbaden: Springer VS.

Gadosey, C. K., Schnettler, T., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2021). The intraindividual co-occurrence of anxiety and hope in procrastination episodes during exam preparations: An experience sampling study. Learning and Individual Differences, 88(7). https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102013

Turhan, D., Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Psychometric Properties of the German short version of the Maslach Burnout Inventory-Student Survey (MBI-SS-KV). European Journal of Health Psychology, 28(2), 45-58. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000067

Kegel, L. S., Schnettler, T., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Unterschiedlich motiviert für das Studium: Motivationale Profile von Studierenden und ihre Zusammenhänge mit demografischen Merkmalen, Lernverhalten und Befinden. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 4(1), 81-105. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.06

Schnettler, T., Bobe, J., Scheunemann, A., Fries, S., & Grunschel, C. (2020). Is it still worth it? Applying expectancy-value theory to investigate the intraindividual motivational process of forming intentions to drop out from university. Motivation and Emotion, 44, 491–507. https://doi.org/10.1007/s11031-020-09822-w
 

Ausgewählte Kongressbeiträge

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021, September). Prokrastination, Studienzufriedenheit & Studienabbruchintention: Zusammenhänge im Semesterverlauf. Vortrag gehalten auf der 18. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPSY), online.

Scheunemann, A., Schnettler, T.,Bäulke, L., Thies, D., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021, May). Academic procrastination, study satisfaction, and dropout intentions: A longitudinal study of between- and within-effects. Paper presentation at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 16, online.

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2019, September). Aufgeschoben, unzufrieden, abgebrochen: Eine längsschnittliche Analyse zum Zusammenhang von Prokrastination, Studienzufriedenheit und Studienabbruchsintention. Vortrag gehalten auf der 17. gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PaEpsy), Leipzig, Deutschland.

Scheunemann, A., Schnettler, T., Bobe, J., Fries, S., & Grunschel, C. (2019, July). The dysfunctional two: The role of low conscientiousness and high procrastination in students' intention to drop out from university. Paper presentation at the 11th Biennial Conference on Procrastination, Sheffield, UK.

Sprechstunden

Hinweise:

nach Vereinbarung