Personen


Prof. Dr. Julian Roelle

Funktion:
Univ.-Prof.

Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-22742
Mail: Raum:
GA 2/129

Zur Person

CV

  • Seit Oktober 2017: W2-Professur für Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation, Ruhr-Universität Bochum
  • August 2017: Ruf auf eine W2-Professur (Schulpädagogik mit Schwerpunkt Lehr-Lernforschung) an der Leibniz Universität Hannover (abgelehnt)
  • Juli 2017: Ruf auf eine W2-Professur (Pädagogische Psychologie; tenure-track W3) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (abgelehnt)
  • März 2017: Ruf auf eine W2-Professur (Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation) an der Ruhr-Universität Bochum
  • Februar 2012 – September 2017: Akademischer Rat auf Zeit, Arbeitseinheit Bildungspsychologie, Universität Bielefeld
  • Oktober 2010 – Januar 2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Arbeitseinheit Psychologie der Bildung und Erziehung, Universität Bielefeld
  • Mai 2010 – September 2010: Wissenschaftliche Hilfskraft, Arbeitseinheit Bildungspsychologie, Universität Bielefeld
  • Oktober 2004 – April 2010: Studium der Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

 

Abschlüsse

  • Januar 2018: Habilitation für das Fach Psychologie, Universität Bielefeld
  • Dezember 2011: Dr. phil., Universität Bielefeld
  • April 2010: Diplom, Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Juni 2003: Abitur, Archigymnasium Soest

 

Ausgewählte akademische Funktionen

 

Zehn ausgewählte Publikationen

Das vollständige Publikationsverzeichnis finden Sie hier.

  • Roelle, J., & Renkl, A. (2019). Does an option to review instructional explanations enhance example-based learning? It depends on learners’ academic self-concept. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. doi:10.1037/edu0000365
  • Roelle, J., & Nückles, M. (2019). Generative learning versus retrieval practice in learning from text: The cohesion and elaboration of the text matters. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. doi:10.1037/edu0000345
  • Heitmann, S., Grund, A., Berthold, K., Fries, S., & Roelle, J. (2018). Testing is more desirable when it is adaptive and still desirable when compared to note-taking. Frontiers in Psychology, 9:2596. doi:10.3389/fpsyg.2018.02596
  • Roelle, J., Nowitzki, C., & Berthold, K. (2017). Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other? Learning and Instruction, 50, 54–64. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.009
  • Roelle, J., & Berthold, K. (2017). Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction, 49, 142–156. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.01.008
  • Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K., & Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction, 49, 1–12. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.012
  • Roelle, J., Schmidt, E. M., Buchau, A., & Berthold, K. (2017). Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology, 109, 99–117. doi:10.1037/edu0000132
  • Roelle, J., & Berthold, K. (2015). Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction, 33, 199–225. doi:10.1080/07370008.2015.1063636
  • Roelle, J., Lehmkuhl, N., Beyer, M.-U., & Berthold, K. (2015). The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology, 107, 705–723. doi:10.1037/edu0000010
  • Roelle, J., Berthold, K., & Renkl, A. (2014). Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science, 42, 207–228. doi:10.1007/s11251-013-9277-2

 

Auszeichnungen

  • August 2016: SIG Recognition Award for the best paper presentation at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.
  • November 2011: Nachwuchspreis des Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen GmbH & Co. KG für transferorientierte Forschung im Profilschwerpunkt Human Development, Conflict and Violence, vorgestellt im Rahmen des Forschungswettbewerbs [science fair].
  • Mai 2010: Kongressstipendium der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für eine außergewöhnlich gute pädagogisch-psychologische Forschungsarbeit.

 

Gutachter- und Herausgebertätigkeit       

  • Guest Editor (gemeinsam mit V. Hoogerheide) eines Special Issue zu Example-Based Learning bei Applied Cognitive Psychology (2019) und eines Special Issue (gemeinsam mit A. De Bruin und M. Baars) zu Self-Regulated Learning and Cognitive Load Theory bei Educational Psychology Review (geplant für 2020)
  • Mitglied des Editorial Board bei Contemporary Educational Psychology (seit Mai 2017) und Unterrichtswissenschaft (seit Februar 2019)
  • Consulting Editor bei Educational Psychology (April 2016 - März 2018)
  • Gutachter bei Forschungsförderungsorganisationen: DFG; Icelandic Research Fund; NWO
  • Adhoc-Gutachter bei den folgenden Zeitschriften: Cognition and Emotion; Cognition and Instruction; Contemporary Educational Psychology; Discourse Processes; Educational Psychology; Empirical Research in Vocational Education and Training; European Journal of Engineering Education; Frontiers in Psychology; Instructional Science; Interactive Learning Environments; International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning; Journal of Applied Research in Memory and Cognition; Journal of Cognitive Education and Psychology; Journal of Cognitive Psychology; Journal of Computer Assisted Learning; Journal of Experimental Psychology: General; Journal of Interactive Media; Learning and Individual Differences; Learning and Instruction; Learning, Culture and Social Interaction; Memory; Metacognition and Learning; Peabody Journal of Education; SAGE Open; Studia Psychologica; Unterrichtswissenschaft; Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

Sprechstunden

Hinweise:

Termine für die Beratungssprechstunde für Mitglieder der Graduate School of Educational Studies und der PSE im SoSe 19:

  • 15. April: 14-16 Uhr
  • 26. April: 16-18 Uhr
  • 2. Mai, 16-18 Uhr
  • 6. Mai, 14-16 Uhr
  • 16. Mai, 16-18 Uhr
  • 23. Mai, 16-18 Uhr
  • 27. Mai, 14-16 Uhr
  • 11. Juli, 16-18 Uhr
  • 15. Juli, 14-16 Uhr