Dr. Astrid Wichmann

Wiss. Mitarb.

Pädagogische Psychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44780 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-25404
Mail: Raum:
GA 1/53

Sprechstunden

Hinweise:

nach Vereinbarung

Le­bens­lauf

  • Abschlüsse:
    • Master of Education, Educational Technology, University of Missouri Columbia, USA
    • Dr. Phil, Psychologie, Universität Duisburg Essen
  • Stelle: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Lehre

WiSe 2015/16

SoSe 2015

WiSe 2014/15

SoSe 2014

WiSe 2013/14

SoSe 2013

WiSe 2012/13

SoSe 12

  • A2 Teil2 - Proseminar: Metakognition und Theory of Mind, Wichmann
  • A6 Teil2 - Hauptseminar: Computergestütztes Lehren und Lernen, Wichmann

WiSe 2011/12

SoSe 2011

WiSe 2010/11

  • A2 Teil 2 - Proseminar: Metakognition und Theory of Mind, Wichmann
  • A6 Teil 2 - Hauptseminar: Computergestütztes Lehren und Lernen, Wichmann
     

Ausführliche Informationen im Moodle.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Inquiry Learning
  • Peer Assessment
  • Wiki-based Writing

 

Projekte

Laufend:

  • Planung, Durchführung und Evaluation eines projektbasierten Seminars zum
    Thema elektronischer Wissenskommunikation in Unternehmen (InStudies, Start 04/2015)
  • 5x5000: Konzeption eines Blended Learning Formats für vorlesungsbegleitende Übungen (RUB Stabstelle E-Learning, Start 04/2015)
  • Pädagogische und technologische Konzepte für kooperatives Lernen in Massive Open Online Courses (MOOCs) (MERCUR, Start 11/2014)
  • Promoting learning in online peer assessment settings (German Israeli Foundation, Start 01/2012)
     

Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge

Wichmann, A., Funk, A., & Rummel, N. (2015). Maximizing benefit of peer-feedback to increase feedback uptake in academic writing. In O. Lindwall, P. Häkkinen, T. Koschmann, P. Tchounikine, S. Ludvigsen (Eds.), Proceedings of the 11th International Conference of Computer-Supported Collaborative Learning, Vol. 2 (pp. 411-419). International Society of the Learning Sciences, Göteborg, Sweden.

Wichmann, A., Matuk, C., Gerard, L., Sato, E., Madhok, J., Linn, M. (2015, August). Critiquing peer ideas during technology-enhanced science inquiry learning. Poster presented at the 16th Biennial Conference (EARLI 2015), Limassol, Cyprus.

Wichmann, A., & Timpe, S. (2015). Can Dynamic Visualizations with Variable Control Enhance the Acquisition of Intuitive Knowledge? Journal of Science Education and Technology, 1-12. DOI: 10.1007/s10956-015-9554-8

Wichmann, A., & Rummel, N. (2013). Improving revision in wiki-based writing: Coordination pays off. Computers & Education, 62(0), 262-270.

de Jong, T., Weinberger, A., Girault, I., Kluge, A., Lazonder, A.W., Pedaste, M., Ludvigsen, S., Ney, M., Wasson, B., Wichmann, A., Geraedts, C., Giemza, A., Hovardas, T., Julien, R., van Joolingen, W.R., Lejeune, A., Manoli, C.C., Matteman, Y., Sarapuu, T., Verkade, A., Vold, V., Wanders, B., Zacharia, Z.C. (2012). Using scenarios to design complex technology-enhanced learning environments. Educational Technology Research & Development. 10.1007/s11423-012-9258-1

de Jong, T., van Joolingen, W.R., Giemza, A., Girault, I., Hoppe, U., Kindermann, J., Kluge, A.W., Lazonder, A.W., Vold, V., Weinberger, A., Weinbrenner, S., Wichmann, A. Anjewierden, A., Bodin, M., Bollen, L. d´Ham, C., Dolonen, J., Engler, J., Geraedts, C., Grosskreutz, H., Hovardas, T., Julien, R., Lechner, J., Ludvigsen, S., Matteman, Y., Meistadt, Ø., Næss, B., Ney, M., Pedaste, M., Perritano, A., Rinket, M., von Schlanbusch, H., Sarapuu, T., Schulz, F., Sikken, J., Slotta, J., Toussaint, J., Verkade, A., Wajeman, C., Wasson, B., Zacharia, Z.C., & van der Zanden, M. (2010). Learning by creating and exchanging objects: the SCY experience. British Journal of Educational Technology, 41, 909-921.

Wichmann, A., & Leutner, D. (2009). Inquiry Learning: multi-level support with respect to inquiry, explanations and regulation during an inquiry cycle. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23 (2), 117-127.

Ansprechpartner / Sekretariat

Nesrin Denizer

Tel: 0234 / 32- 24750
Fax: 0234 / 32- 14405

Mail: pp@rub.de
Web: http://ife.rub.de/pp

Raum: Gebäude GA, Ebene 1 Raum 62

Öffnungszeiten:
Di: 11:00-12:00
Do: 11:30-13:00