Start - Wer sind wir?

Sobald ein Mensch ein Studium beginnt, befindet er sich - solange er studiert - in dessen Fachschaft. So ist ein Medizinstudierender automatisch in der Fachschaft Medizin und ein Lehramtsstudierender mit den Fächern Mathematik und Erziehungswissenschaft sowohl in der Fachschaft Mathematik als auch in der Fachschaft Erziehungswissenschaft. Im Prinzip sind das also alle Studierenden einer Fachrichtung - die Fachschaft.

Der Fachschaftsrat wird auf sogenannten Vollversammlungen von allen anwesenden Studierenden einer Fachschaft gewählt.

Dieser Fachschaftsrat, als von allen Studierenden des Faches gewähltes Gremium, hat zunächst einmal die Aufgabe die studentischen Interessen in den verschiedenen Gremien des Instituts für Erziehungswissenschaft (wie z.B. Direktorium, Fakultätsrat, Studienbeitragskommission, u.v.m.) zu vertreten.

Zudem sind seine Mitglieder, also wir, Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme, die euch im Studienverlauf begegnen. Daher ist eine unserer Aufgaben auch die Erstsemester- und allgemeine Studienberatung, in der ihr euch – egal in welchem Semester – an uns wenden könnt.

Ihr findet uns außerdem auf  Facebook

Ansprechpartner / Sekretariat

Mail: fr-ew@rub.de
Web: http://ife.rub.de/fr-ew

siehe auch *HIER* und beachte bitte die unten aufgeführten Termine.

Tel: 0234 / 32- 22113
Raum: GA Nord Ebene 2 / Raum 40

Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Institut für Erziehungswissenschaft
Fachschaftsrat Erziehungswissenschaft
GA 2/40
44801 Bochum

Die Ersti-Broschüre gibt es nun auch online!

Stellenangebot für die Durchführung unterschiedlicher Bildungsstudien (u.a. TIMSS und PISA) im Frühjahr 2018

Termine:

  • Vorlesungszeit für das Wintersemester 2018/19: 09.10.2017 - 02.02.2018
  • Semesterparty mit den Philosophen: 01.12.2017 im Kulturcafé
  • Gemeinsamer Besuch des Bochumer Weihnachtsmarktes: 13.12.2017 um 16 Uhr