Lehrveranstaltungen WS 17/18

Allgemeine Informationen

►Anmeldung zu den Moodle-Kursen: Alle Informationen und Unterlagen zu meinen Veranstaltungen stehen für Sie im Moodle (E-Learning-System der RUB) bereit. Die Kurse werden in den ersten Wochen der Vorlesungszeit freigeschaltet. Das Passwort für die Anmeldung wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Sie können sich anmelden, sobald der Kurs freigegeben wurde.

E-Mails: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass E-Mail-Adressen nur noch in der Form Vorname.Nachname@rub.de akzeptiert werden.

E-Mails: Bei Fragen, die den Besuch der Veranstaltungen (wie Abmeldung, Noten etc.) betreffen, geben Sie bitte Ihren Matrikelnummer und die genauen Angaben über die Veranstaltung (Titel oder Modul und Modulteil, Zeit oder LV-Nummer) an!


030341 Vorlesung: Statistik für Erziehungswissenschaftler

Module:             
    C2 Teil 1            B.A. nach PO 2004/ PO 2012                                2 CP
    AM 6 Teil 1         B.A. nach PO 2016                                                  2 CP

Di 8-10, HGA 30, beginnt am 10.10.2017

Beschreibung: Das Ziel des Moduls ist es, den Studierenden die statistischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die sie benötigen, um Befunde der empirischen Bildungsforschung rezipieren zu können. Inhaltlich wird deshalb Grundlagenwissen der deskriptiven und der induktiven (schließenden) Statistik behandelt.

Die thematischen Schwerpunkte aus der deskriptiven Statistik sind:

  • statistische Variablen und Skalenniveaus,
  • tabellarische und graphische Darstellungen der Häufigkeitsverteilungen,
  • Maße der zentralen Tendenz und Streuungsmaße,
  • Korrelations- und Regressionsanalyse.

Die thematischen Schwerpunkte aus der induktiven Statistik sind:

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung und Kombinatorik,
  • Zufallsvariablen und Wahrscheinlichkeitsverteilungen,
  • parametrische und nichtparametrische Hypothesentests sowie Schätzverfahren.

Die Bearbeitung der Themen während der Vorlesung (Modul C2 Teil 1 und AM 6 Teil 1) wird im Rahmen der Übung (Modul C2 Teil 2 und AM 6 Teil 2) ergänzt und vertieft. Daher sind der Besuch der Vorlesung und der Übung aneinandergekoppelt. Für das Modul wird ein Moodle-Kurs eingerichtet, der sämtliche Kursunterlagen und Seminarinformationen enthält.

Leistungserwerb: Während der Vorlesung (Modul C2 Teil 1 und AM 6 Teil 1) werden fünf unangekündigte Tests mit je 10 erreichbaren Punkten geschrieben. Die Veranstaltung gilt als bestanden, wenn die Summe der Punkte aus den drei besten Tests (ggf. plus sogenannte Bonuspunkte) mindestens 15 Punkte beträgt. Genauere Informationen dazu werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


 030342 und 030343 Übungen: Statistik für Erziehungswissenschaftler

Module:             
    C2 Teil 2            B.A. nach PO 2004/ PO 2012                                2,5 CP
    AM 6 Teil 2         B.A. nach PO 2016                                                  3 CP

Fr 8-10 und 10-12, GA 03/42, beginnt am 13.10.2017

Beschreibung: Das Ziel des Moduls C2 bzw. AM 6 ist es, den Studierenden die statistischen Grundkenntnisse zu vermitteln, die sie benötigen, um Befunde der empirischen Bildungsforschung rezipieren zu können. Beide Modulteile (Vorlesung und Übung) müssen in einem Semester belegt werden.

In Rahmen der Übung (Modul C2 Teil 2 und AM 6 Teil 2) wird das während der Vorlesung (Modul C2 Teil 1 und AM 6 Teil 1) dargebotene Wissen ergänzt und vertieft. Während der Übung werden mithilfe von Beispielrechnungen sowie der Interpretation von statistischen Befunden die Reichweite sowie die Grenzen statistischer Verfahren beim Aufbau von erziehungswissenschaftlichem Wissen verdeutlicht.

Die erste Sitzung findet im Anschluss an die erste Vorlesung statt, d. h. in der ersten Vorlesungswoche. Für das Modul wird ein Moodle-Kurs eingerichtet, der sämtliche Kursunterlagen und Seminarinformationen enthält.
 

Leistungserwerb: Die Voraussetzung zum Erwerb eines Leistungsnachweises ist die regelmäßige Teilnahme an der Übung. Die Veranstaltung gilt als bestanden, wenn eine zweistündige Klausur, die in der Regel in der vierten vorlesungsfreien Woche geschrieben wird, mit mindestens ausreichend bestanden wird. Genauere Informationen dazu werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


030371 und 030372 Tutorium: Statistik für Erziehungswissenschaftler (freiwillig)

Module:             
    C2                     B.A. nach PO 2004/ PO 2012                               
    AM 6                  B.A. nach PO 2016                                             

Mi 10-12 und Do 8-10, GA 03/42, beginnt am 18.10.2017 bzw. 19.10.2017

Beschreibung: Zum Modul C2 Statistik für Erziehungswissenschaftler werden freiwillige Tutorien angeboten. Das Ziel der C2-Tutorien ist es, einerseits den Studierenden in den inhaltlichen Fragen eine Hilfestellung zu bieten und anderseits die Motivation während des Lernprozesses zu unterstützen. Die Tutorien werden von Studierenden der Erziehungswissenschaften, die das C2-Modul erfolgreich abgeschlossen haben, für kleine Gruppen angeboten.

Die Tutorien werden voraussichtlich am Mittwoch und Donnerstag stattfinden. Die erste Sitzung der Tutorien findet in der zweiten Vorlesungswoche statt. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungszeiten für die Tutorien unverbindlich sind und sich bis zum Semesterbeginn ändern können.


030316 Hauptseminar: Measuring Leadership: Ausgewählte Ansätze der organisationspsychologischen Führungsforschung

Modul: 
   B5 Teil 2                      B.A. nach PO 2004/ PO 2012                   2 CP oder 4 CP

Di 10-12, GABF 04/716, beginnt am 17.10.2017

Beschreibung: In verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen - wie der Psychologie, Soziologie und Ökonomie - werden Aspekte des Themenfeldes "Führung" akzentuiert. Einem relativ offenen, für alle genannten Fachrichtungen anschlussfähigen Definitionsbeitrag folgend, lässt sich Führung grundsätzlich als "zielbezogene Einflussnahme auf andere" (Kerschreiter/ Frey) bestimmen.

Innerhalb des Seminars soll eine organisationspsychologische Perspektive auf das Phänomen Führung eingenommen werden; wobei folgende Fragestellungen im Fokus stehen:

  • Wie hat sich das Führungsverständnis innerhalb der nunmehr ein Jahrhundert zurückreichenden organisationspsychologischen Forschungstradition gewandelt?
  • Welche Merkmale werden herangezogen, um den Führungsprozess in ein empirisches Design zu übersetzen?
  • Wie ist die Erklärungsgüte der im Seminar behandelten Untersuchungsansätze einzuschätzen?
  • Welche Bedeutung haben die vorliegenden Forschungsbefunde schließlich für die Organisationspraxis. Lassen sich verlässliche Aussagen über die Erfolgsüberlegenheit einer spezifischen Führungsform treffen?

Die Arbeitsform besteht aus gemeinsamer Lektüre und Diskussion, ergänzt um Kurzreferate seitens der Studierenden.

Leistungserwerb: Die Gesamtnote konstituiert sich aus einer individuell und schriftlich zu erbringenden Leistung, deren Form von der/dem Lehrenden bei der ersten Sitzung erläutert wird. Darüber hinaus werden weitere, jedoch unbenotete Leistungen verlangt, wie zum Beispiel die Vorbereitung eines Kurzvortrags oder Moderation einer Diskussionsrunde. Wenn im Seminar 4 CP erworben wurden, so kann im Anschluss an das Seminar eine Hausarbeit (4 CP) geschrieben werden.


030347 Übung: Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung

Module:             
    C3 Teil 1             M.A. (1-Fach/2-Fach) nach PO 2009/ PO 2013     5 oder 2,5 CP
    ÜM M Teil 1        M.A. (1-Fach) nach PO 2016                                     3 oder 6 CP
    VM 5 Teil 1         M.A. (2-Fach) nach PO 2016                                     3 CP

Fr 14-16, GA 03/42, beginnt am 20.10.2017

Beschreibung: Im Fokus der praktischen Übung stehen die Logik und die Methoden des empirischen quantitativen Forschungsprozesses. In den ersten Sitzungen werden die wissenschaftstheoretischen Fragen der Begründung der quantitativen empirischen Forschung besprochen. Anschließend werden die einzelnen Schritte des Forschungsprozesses betrachtet, wobei die Bedeutung jeden Schrittes für den gesamten Forschungsprozess beleuchtet, die Verbindung der Schritte miteinander expliziert und die Anwendung der gängigen Methoden hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile problematisiert wird. Das Ziel der Übung ist es, Anwendungskenntnisse auf einem Niveau zu erarbeiten, das ein vertieftes Verständnis quantitativer empirischer Forschungsarbeit ermöglicht.

Leistungserwerb: Die Veranstaltung gilt als bestanden, wenn eine regelmäßige und aktive Mitarbeit an allen wichtigen Etappen des Seminars vorliegt und eine individuelle schriftliche Leistung, deren Form von der Lehrenden bei der ersten Sitzung erläutert wird, mit mindestens ausreichend bestanden worden ist. Darüber hinaus werden weitere unbenotete Leistungen verlangt, wie zum Beispiel die Vorbereitung und das Vortragen fünfminütiger Beiträge und die aktive Mitarbeit bei der Analyse einer Fallstudie. 

Am Ende vom Semester kann in der Übung die Modulprüfung des Überblicksmoduls Methoden abgelegt werden, deren Form von der Lehrenden bei der ersten Sitzung erläutert wird. Für die M.A.-Studierenden (1-Fach, PO 2016), die „Vertiefungsmodul 5: Forschungswerkstatt Quantitative Methoden“ auswählen, wird empfohlen, in dieser Übung die Modulprüfung des Überblicksmoduls Methoden zu absolvieren.


 030317 Oberseminar: Programmatik und Praxis des Organisationslernens am Beispiel von Hochschulen

Modul: 
   B6 Teil 1                      M.A. nach PO 2013                                             4 CP
   B6 Teil 3                      M.A. nach PO 2009                                             4 CP

Di 14-16, GABF 04/358, beginnt am 17.10.2017

Beschreibung: Das Oberseminar, das Kenntnisse in Organisationstheorien (wie sie zum Beispiel im Modul B5 auf der Bachelorstufe unterrichtet werden), voraussetzt, hat zum vorrangigen Ziel, professionsbezogene, anwendungsorientierte Kompetenzen zu vermitteln.

Im ersten Teil der Veranstaltungen wird in gebündelter Form im Plenum geklärt werden, was unter "Organisationslernen" im Allgemeinen, "Qualität von Lehre" im Besonderen zu verstehen ist und auf welche Weise entsprechende Evaluationen vorgenommen werden können. Hierbei steht die gemeinsame Lektüre im Vordergrund. Auf der Basis dieser Kenntnisse werden Untersuchungsfragen formuliert, die sich zur Analyse von Fallstudien eignen. Im zweiten Teil des Oberseminars werden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Fallstudien zur Qualität der Lehre entsprechend (meta-)evaluiert. In diesem Rahmen werden auch solche Typen von Dokumenten zur Verfügung gestellt, wie sie "Praktiker" vor Ort einsehen und beurteilen. Im dritten Teil der Veranstaltung sollen die Gruppen ihre Ergebnisse präsentieren und zur Diskussion stellen. Ein gemeinsames Fazit rundet die Arbeit ab.

Voraussetzungen: Das Oberseminar setzt den erfolgreichen Abschluss des Modul C3 voraus und eignet sich dementsprechend für Masterstudierende ab dem 2. Fachsemester.

Literatur und Materialien: Für die Übung wird ein Moodle-Kurs eingerichtet, der sämtliche Kursunterlagen und Seminarinformationen enthält. Die Texte zu den einzelnen Themen werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Leistungserwerb: Die Gesamtnote konstituiert sich aus einer individuell und schriftlich zu erbringenden Leistung, deren Form von der/dem Lehrenden bei der ersten Sitzung erläutert wird. Darüber hinaus werden weitere, jedoch unbenotete Leistungen verlangt, wie zum Beispiel aktive Mitarbeit bei der Analyse einer Fallstudie sowie die Vorbereitung und das Vortragen des eigenen Beitrags zur Gruppenpräsentation.


Optionalbereich: 030554 Blockseminar: Studieren lehren – Vorbereitungsseminar für die TutorInnen

Vorbesprechung: Freitag, den 28.07.2017, 16.00 Uhr, GA 1/128
►  Teil 1: 05.09.2017 bis 07.09.2017, 9.00-16.00 Uhr, GA 1/128
►  Teil 2: WS 17/18 + Abschlusssitzung (wird nach Vereinbarung festgelegt)

Beschreibung: Das Modul ist für die Studierenden entwickelt worden, die eine TutorInnentätigkeit aufnehmen werden. Es werden didaktische und fachliche Grundlagen vermittelt, die beim Einstieg in die Tutorentätigkeit von Bedeutung sind. Dazu gehören sowohl wahrnehmungspsychologische Aspekte wie Perspektivwechsel vom TutoriumsteilnehmerIn zum Tutor bzw. zur Tutorin als auch fachdidaktische Aspekte wie Lernzielformulierung, Strukturierung von Sitzungen, Methodentraining einschl. Präsentationsmethoden, Medienauswahl, praktische Übungen zur Sitzungsgestaltung.
Das Modul besteht aus zwei Teilen, einem Vorbereitungsseminar (SS 17 Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit) und einer Praxisphase (WS 17/18). Im Teil 1 werden die Inhalte in einer Seminarform ausgearbeitet und im darauffolgenden Teil 2 werden die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Praxis bei der Gestaltung und Durchführung eigener Tutorien umgesetzt. Dazu gehört sowohl die Lehrtätigkeit, als auch die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie Reflexion und Fremdbewertung der Planungs- und Durchführungsleistung.

Die Studierenden lernen, wie einzelne Sitzungen bzw. Sitzungsreihen unter Anwendung der didaktischen Modelle und mit angemessenem Methoden- und Medieneinsatz geplant, durchgeführt und reflektiert werden. Die Studierenden entwickeln ihre Vermittlungskompetenz einerseits durch adressatenspezifischen Aufbereitung von Inhalten und andererseits durch Stärkung der Fähigkeiten zum Rollenwechsel, Empathie und Gruppenleitung.

Dieses Modul ist ein Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft für angehende TutorInnen aller Fächer. Interessierte Studierende melden sich bitte bei Frau Serova (s. Anmeldung), damit eine Absprache mit den jeweiligen Fächern erfolgen kann.
Die Tutorien zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens bilden den thematischen und didaktischen Schwerpunkt des Moduls, aber auch andere Themen der Tutorien könnten nach Absprache behandelt werden.

Leistungserwerb: Teilnahme an dem Blockseminar im SS 2017; Durchführung eines Tutoriums im WS 2017/18; Verfassen eines methodisch-didaktischen Kommentars am Ende des WS 2017/18 zur Dokumentation sowie Reflektion ausgewählter Tutoriumssitzungen und der eigenen Tutorentätigkeit; Teilnahme an der Abschlusssitzung. Zusammensetzung der Endnote: benotete Hospitation einer Tutoriumssitzung (50%), Benotung des didaktisch-methodischen Kommentars (50%).


Ansprechpartner / Sekretariat

Tel: 0234 / 32- 24981

Mail: katja.serova@rub.de
Web: http://ife.rub.de/serova

Raum: GA 1/141