Prof. Dr. Joachim Wirth

Univ.-Prof.

Lehr- / Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44780 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-28728
Mail: Raum:
GA 2/131

Sprechstunden

Regelmäßige Sprechstunden:

Di: 11:30-12:30

Hinweise:

Sprechstunden auch nach Vereinbarung.

Schwerpunkte in der Lehre:

  • Lehren und Lernen (Modul A6, A9)
  • Empirische (quantitative) Forschungsmethodik

 

Schwerpunkte in der Forschung:

  • Empirische Lehr-Lernforschung
  • Fächerübergreifende Kompetenzen (Selbstreguliertes Lernen, Problemlösen, Lernen mit Multimedia)
  • Computerbasierte Lernumgebungen - Computerbasiertes Testen

 

Kurzvita:

  • seit 2008 Professor für Lehr-Lernforschung an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2003 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie, Universität Duisburg-Essen
  • 2003 Promotion im Fach Psychologie (Humboldt-Universität zu Berlin)
  • 1998 Promotionstipendiat am Max Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin
  • 1998 Diplom im Fach Psychologie (Technische Universität Berlin)

 

Publikationen:

Beiträge in Fachzeitschriften

Stebner, F., Kühl, T., Höffler, T.N., & Wirth, J. (2017). The role of process information in narrations while learning with animations and static pictures. Computers & Education, 104, 34-48.

Lenske, G., Wagner, W., Wirth, J., Thillmann, H., Cauet, E., Liepertz, S. & Leutner, D. (2016). Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19, 211-233, doi: 10.1007/s11618-015-0659-x.

Lenske, G., Thillmann, H., Wirth, J., Dicke, T. & Leutner, D. (2015). Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften: Evaluation des ProwiN-Tests. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18, 225-245.

Fleischer, J., Wirth, J. & Leutner, D. (2014). Effekte der kontextuellen Einkleidung von Testaufgaben auf die Schülerleistung im analytischen Problemlösen und in der Mathematik. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28, 217-227.

Künsting, J., Kempf, J. & Wirth, J. (2013). Enhancing Scientific Discovery Learning by Metacognitive Support. Contemporary Educational Psychology, 38, 349-360.

Marschner, J., Thillmann, H., Wirth, J., & Leutner, D. (2012). Wie lässt sich die Experimentierstrategie-Nutzung fördern?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, DOI: 10.1007/s11618-012-0260-5.

Leutner, D., Fleischer, J., Wirth, J., Greiff, S., & Funke, J. (2012). Analytische und dynamische Problemlösekompetenz im Lichte internationaler Schulleistungsvergleichsstudien. Psychologische Rundschau, 63, 34-42.

Schütte, M., Wirth, J., & Leutner, D. (2012). Lernstrategische Teilkompetenzen für das selbstregulierte Lernen aus Sachtexten. Psychologische Rundschau, 63, 26-33.

Tepner, O., Borowski, A., Fischer, H. E., Jüttner, M., Kirschner, S., Leutner, D., Neuhaus, B. J., Sandmann, A., Sumfleth, E., Thillmann, H., Wirth, J., Witner, S. (2012). Modell zur Entwicklung von Testitems zur Erfassung des Professionswissens von Lehrkräften in den Naturwissenschaften, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften, 18, 7-28.

Borowski, A., Neuhaus, B.J., Tepner, O., Wirth, J., Fischer, H.E., Leutner, D., Sandmann, A. & Sumfleth, E. (2010). Professionswissen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften (ProwiN) - Kurzdarstellung des BMBF-Projekts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (online unter: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/pdf/16_Kurzbericht_Borowski.pdf).

Fleischer, J., Wirth, J., Rumann, S., & Leutner, D. (2010). Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösensekompetenz – Analyse von Aufgabenprofilen. Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft),56, 239-248.

Künsting, J., Wirth, J., & Paas, F. (2010). The goal specificity effect on strategy use and instructional efficiency during computer-based scientific discovery learning. Computers & Education, 56, 668-679.

Schütte, M., Wirth, J. & Leutner, D. (2010). Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten – Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells. Zeitschrift für Pädagogik (Beiheft),56, 249-257.

Otto, K.-H., Mönter, L. O., Hof, S. & Wirth, J. (2010). Das geografische Experiment im Kontext empirischer Lehr-/Lernforschung. Geographie und ihre Didaktik, 38, 133-145.

Thillmann, H., Künsting, J., Wirth, J. & Leutner, D. (2009). Is it merely a question of ‘what’ to prompt or also ‘when’ to prompt? - The role of presentation time of prompts in self-regulated learning. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 105-115.

Wirth, J. (2009). Promoting self-regulated learning through prompts (Editorial). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 91-94.

Wirth, J., Künsting, J. & Leutner, D. (2009). The impact of goal specificity and goal quality on learning outcome and cognitive load. Computers in Human Behaviour, 25, 299-305.

Künsting, J., Thillmann, H., Wirth, J., Leutner, D. & Fischer, H.E. (2008). Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55, 1-15.

Opfermann, M., & Wirth, J. (2008). Self-regulated learning with multimedia. International Journal of Psychology, 43(2-3), 39.

Wirth, J., Gössling, J., Thillmann, H., Marschner, J., &  Leutner, D. (2008). The interaction between hypotheses formulation and experimental design in self-regulated scientific discovery learning. International Journal of Psychology, 43(2-3), 39.

Wirth, J. & Leutner, D. (2008). Self-regulated learning as a competence. Implications of theoretical models for assessment methods. Zeitschrift für Psychologie/ Journal of Psychology, 216, 102-110.

Wirth, J., Thillmann, H., Künsting, J., Fischer, H.E. & Leutner, D. (2008). Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht - Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 361-375.

Leutner, D., Fleischer, J., Spoden, C & Wirth, J. (2007). Landesweite Lernstandserhebungen zwischen Bildungsmonitoring und Individualdiagnostik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (Sonderheft 8), 149-167.

Leutner, D. & Wirth, J. (2007). Im Spiegel der Zeitschrift: Themen und Trends der Pädagogischen Psychologie in den Jahren 2005 bis 2007. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21, 195-202.

Fischer, H. E., Klemm, K., Leutner, D., Sumfleth, E., Tiemann, R., & Wirth, J. (2005). Framework for empirical research on science teaching and learning. Journal of Science Teacher Education, 16, 309-349.

Leutner, D. & Wirth, J. (2005). What we have learned from PISA so far: A German educational psychology point of view. KEDI Journal of Educational Policy, 2, 39-56.

Leutner, D., Leopold, C. & Wirth, J. (2004). Förderung des selbstregulierten Lernens als fächerübergreifende Kompetenz. Essener Unikate, 24, 46-55.

Fischer, H.E., Klemm, K., Leutner, D., Sumfleth, E., Tiemann, R. & Wirth, J. (2003). Naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lernforschung: Defizite und Desiderata. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9, 179-209.

Wirth, J. & Klieme, E. (2003). Computer-based assessment of problem solving competence. Assessment in Education: Principles, Policy, & Practice, 10, 329-345.

Schmid, U., Wirth, J., & Polkehn, K. (2003). A closer look at structural similarity in analogical transfer. Cognitive Science Quarterly, 3, 57-89.

Wirth, J., & Klieme, E. (2002). Computer literacy im Vergleich zwischen Nationen, Schulformen und Geschlechtern. Unterrichtswissenschaft, 30, 136-157.

Klieme, E., Funke, J., Leutner, D., Reimann, P., & Wirth, J. (2001). Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz: Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie. Zeitschrift für Pädagogik, 47, 179-200.

 

Monographien

Stebner, F., Schiffhauer, S., Schmeck, A., Schuster, C., Leutner, D., & Wirth, J. (2015). Ein Training zum selbstregulierten Lernen aus Sachtexten und durch Experimentieren. Praxismaterial für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Münster: Waxmann.

Wirth, J. (2004). Selbstregulation von Lernprozessen. Münster: Waxmann.

 

Herausgeberschaften

Thurow, M., Bos, W., Helmke, A., Hovenga, N., Lebens, M., Lenske, G., Leutner, D., Pham, G.H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Spoden, C. & Wirth, J. (Hrsg.). (2014). Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster: Waxmann.

Wirth, J. (Guest editor) (2009). Promoting self-regulated learning through prompts. Special Issue of the German Journal of Educational Psychology (Zeitschrift für Pädagogische Psychologie).

Klieme, E., Leutner, D., & Wirth, J. (Hrsg.). (2005). Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Büchel, F., Glück, J., Hoffrage, U., Stanat, P. & Wirth, J. (Hrsg.). (2002). Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus – Ursachen und Gegenstrategien aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen. Opladen: Leske + Budrich.

 

Beiträge in Sammelbänden (mit ISBN)

Buchwald, F., Fleischer, J., Rumann, S., Wirth, J. & Leutner, D. (2017). Training in components of problem-solving competence: An experimental study of aspects of the cognitive potential exploitation hypothesis. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.), Competence assessment in education: Research, models and instruments (pp. 315-331). Berlin: Springer.

Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J. & Leutner, D. (2017). Selbstreguliertes Lernen – Ressourcenmanagementstrategien im Studium. In C. Maurer (Hrsg.), Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 63-66). Regensburg: Universität Regensburg.

Wirth, J., Schütte, M., Wixfort, J. & Leutner, D. (2017). Self-regulated learning with expository texts as a competence: Competence structure and competence training. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.), Competence assessment in education: Research, models and instruments (pp. 75-89). Berlin: Springer.

Waldeyer, J., Leutner, D. & Wirth, J. (2016). Ressourcenmanagementstrategien in der Studieneingangsphase ALSTER Teilprojekt B. In C. Maurer (Hrsg.), Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik (S. 386-388). Regensburg: Universität Regensburg.

Stebner, F., Schmeck, A., Marschner, J., Leutner, D. & Wirth, J. (2015). Ein Training zur Förderung des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (396-413). Münster: Waxmann.

Wirth, J. & Lebens, M. (2014). Individualdiagnostik. In M. Thurow et al. (Hrsg.), Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung (9-44). Münster: Waxmann.

Thillmann, H., Gößling, J., Marschner, J., Wirth, J. & Leutner, D. (2013). Metacognitive knowledge about and metacognitive regulation of strategy use in self-regulated scientific discovery learning: New methods of assessment for computer-based learning environments. In R. Azevedo & V. Aleven (Eds.), International handbook of metacognition and learning technologies (575-588). New York, NY: Springer.

Sumfleth, E., Wirth, J. & Thillmann, H. (2013). Selbstreguliertes Experimentieren. In H.E. Fischer & E. Sumfleth (Hrsg.), nwu-essen. 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (163-207). Berlin: Logos.

Stawitz, H., Rumann, S., Fleischer, J. & Wirth, J. (2009). Vergleich von Aufgabenmerkmalen in Large-Scale Assessments. In D. Hötteke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch-Gmünd 2008 (386-388). Berlin: LIT.

Thillmann, H., Gößling, J., Wirth, J. & Leutner, D. (2009). Strategisches Lernen mit interaktiven digitalen Medienverbünden. In R. Plötzner, T. Leuders & A. Wichert (Hrsg.), Lernchance Computer. Strategien für das Lernen mit digitalen Medienverbünden (89-108). Münster: Waxmann.

den Elzen-Rump, V., Wirth, J. & Leutner, D. (2008). Lernstrategien im Unterrichtsalltag. In S. Kliemann (Hrsg.), Schülergerechtes Arbeiten in der Sekundarstufe I: Diagnostizieren und Fördern (101-113). Berlin: Cornelsen-Scriptor.

Wirth, J. (2008). Computer-based tests: Alternatives for test and item design. In J. Hartig, E. Klieme & D. Leutner (Eds.), Assessment of competencies in educational contexts (235-252).Göttingen: Hogrefe.

Fleischer, J., Wirth, J. & Leutner, D. (2007). Testmethodische Grundlagen der Lernstandserhebungen NRW: Erfassung von Schülerkompetenzen für Vergleiche mit kriterialen und sozialen Bezugsnormen. In Landesinstitut für Schule/Qualitätsagentur (Hrsg.), Lernstandserhebungen Mathematik in Nordrhein-Westfalen – Impulse zum Umgang mit zentralen Tests (S. 91-113). Stuttgart: Klett.

Wirth, J., Künsting, J. & Thillmann, H. (2007). Assessment of self-regulated learning in a computer-simulated science lab. In B. Csapó & C. Csíkos (Eds.), Developing potentials for learning (Abstracts of the 12. European Conference for Research on Learning and Instruction, p. 128). Budapest: University of Szeged.

Leutner, D., Fleischer, J. & Wirth, J. (2006). Problemlösekompetenz als Prädiktor für zukünftige Kompetenz in Mathematik und in den Naturwissenschaften. In M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (S. 119-137). Münster: Waxmann.

Thillmann, H., Künsting, J., Wirth, J. & Leutner, D. (2006). Zum Zusammenspiel von Strategiewissen, Strategienutzung und Motivation beim selbstregulierten Lernen durch Experimentieren. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Humane Zukunft gestalten (Abstracts, S. 360). Lengerich: Pabst.

Wirth, J. & Leutner, D. (2006). Selbstregulation beim Lernen in interaktiven Lernumgebungen. In H. Mandl & H.F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 172-184). Göttingen: Hogrefe.

Wirth, J., Semmler, S. & Leutner, D. (2006). Visuelle und verbale Lernpräferenzen beim Vokabellernen. In F. Lösel & D. Bender (Hrsg.), 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Humane Zukunft gestalten (Abstracts, S. 399). Lengerich: Pabst.

Klieme, E., Hartig, J. & Wirth, J. (2005). Analytisches Problemlösen: Messansatz und Befunde zu Planungs- und Entscheidungsaufgaben. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Hrsg.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie (S. 37-54). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Klieme, E., Leutner, D. & Wirth, J. (2005). Einleitung. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Hrsg.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie (S. 7-10). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Leutner, D., Funke, J., Klieme, E. & Wirth, J. (2005). Problemlösefähigkeit als fächerübergreifende Kompetenz. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Hrsg.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie (S. 11-19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Leutner, D., Klieme, E., Meyer, K. & Wirth, J. (2005). Die Problemlösekompetenz in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehman, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, H.-G. Rolff, J. Rost & U. Schiefele (PISA-Konsortium Deutschland) (Hrsg.), PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? (S. 125-146). Münster: Waxmann.

Leutner, D., Wirth, J., Klieme, E. & Funke, J. (2005). Ansätze der Operationalisierung und deren Erprobung im Feldtest zu PISA 2000. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Hrsg.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie (S. 21-36). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wirth, J. (2005). Selbstreguliertes Lernen in komplexen und dynamischen Situationen. Die Nutzung von Handlungsdaten zur Erfassung verschiedener Aspekte der Lernprozessregulation. In C. Artelt & B. Moschner (Hrsg.), Lernstrategien und Metakognition: Implikationen für Forschung und Praxis (S. 101-127). Münster: Waxmann.

Wirth, J. & Funke, J. (2005). Dynamisches Problemlösen: Entwicklung und Evaluation eines neuen Messverfahrens zum Steuern komplexer Systeme. In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Hrsg.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie (S. 55-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wirth, J., Leutner, D. & Klieme, E. (2005). Problemlösekompetenz - Ökonomisch und zugleich differenziert erfassbar? In E. Klieme, D. Leutner & J. Wirth (Hrsg.), Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie (S. 73-82). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wirth, J., Meyer, K. & Leutner, D. (2005). Assessing behavioral and reflective aspects of metacognition. In C.P. Constantinou et al. (Eds.), Multiple perspectives on effective learning environments (Abstracts of the 11. European Conference for Research on Learning and Instruction, p. 556). Nicosia: University of Cyprus.

Wirth, J. (2004). Informationsreduktion beim Erwerb von Steuerungswissen. In T. Rammsayer, S. Grabianowski & S. Troche (Hrsg.), 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Abstracts, S. 146): Lengerich: Pabst.

Leutner, D., Klieme, E., Meyer, K. & Wirth, J. (2004). Problemlösen. In M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehman, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, H.-G. Rolff, J. Rost & U. Schiefele (PISA-Konsortium Deutschland) (Hrsg.). PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. (S. 147-175). Münster: Waxmann.

Wirth, J. (2003). Procedural aspects of self-regulated learning. In L. Mason, S. Andreuzza, B. Arfé & L. Del Vavero (Eds.), 10th European Conference for Research on Learning and Instruction (Abstracts, p. 475). Padua: CLEUP.

Wirth, J. & Klieme, E. (2003). Computernutzung. In J. Baumert, C. Artelt, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Schiefele, W. Schneider, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.). Pisa 2000 - Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland. (S. 193-208). Opladen: Leske + Budrich.

Wirth, J. & Leutner, D. (2003). Problemlösen – Eine fächerübergreifende Kompetenz?. In A. Bauer et al. (Hrsg.). Entwicklung von Wissen und Kompetenzen im Biologieunterricht (S. 17-20). Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften: Kiel.

Wirth, J. & Schröter, M. (2002). Selbstregulierter Erwerb von Steuerungswissen in einer multimedialen Lernumgebung. In E. van der Meer, H. Hagendorf, R. Beyer, F. Krüger, A. Nuthmann & S. Schulz, 43. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Abstracts, S. 277). Lengerich: Pabst.

Schmid, U., Wirth, J. & Polkehn, K. (1999). Analogical transfer of non-isomorphic source problems. In M. Hahn & S.C. Stoness (Eds.), Proceedings of the twenty-first annual conference of the Cognitive Science Society (pp. 631-636). Mahwah: Lawrence Erlbaum.

Ansprechpartner / Sekretariat

Lisa Dautz

Tel: 0234 / 32- 22728
Fax: 0234 / 32- 14491

Mail: lisa.dautz@rub.de
Web: http://ife.rub.de/lllf

Raum: GA 2 / 132

Öffnungszeiten:
Di: 9:00-11:00
Fr: 9:00-11:00

In der Elternzeit von Frau Dautz wird das Sekretariat von Frau Pappert (ulrike.pappert@rub.de) vertreten.