Prof. Dr. phil. Susanne Jurkowski

Prof. Dr. Susanne Jurkowski

Univ.-Prof.

Schulische Diagnose und Förderung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44780 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-23913
Mail: Raum:
GA 2/38

Zur Person

Kurzvita

  • Seit April 2016 Professorin für schulische Diagnose und Förderung an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2006-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Kassel, Fachgebiet Pädagogische Psychologie
  • 1997-2005 Studium der Psychologie an der Universität Trier

 

Ausgewählte Publikationen

  • Jurkowski, S. & Hänze, M. (in press). Social skills and school performance: The relations between students’ social skills and their grades in in-class tests and for participation in class. European Journal of Psychology of Education.
  • Jurkowski, S. & Hänze, M. (2015). How to increase the benefits of cooperation: Effects of training in transactive communication on cooperative learning. British Journal of Educational Psychology, 85, 357-371.
    DOI: 10.1111/bjep.12077
  • Jurkowski, S. & Hänze, M. (2014). Diagnostik sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens. Diagnostica, 60, 167-180.
    DOI: 10.1026/0012-1924/a000104
  • Jurkowski, S. & Hänze, M. (2012). Kooperatives Lernen aus dem Blickwinkel sozialer Kompetenzen. Eine Untersuchung des Zusammenhangs sozialer Kompetenzen mit dem Lernerfolg, dem Unterrichtserleben und dem Gruppenarbeitsergebnis in verschiedenen kooperativen Lernumgebungen. Unterrichtswissenschaft, 40, 259-276.
    DOI: 09201203259
  • Jurkowski, S. & Hänze, M. (2012). Förderung transaktiven Interaktionsverhaltens. Effekte eines Trainings transaktiver Interaktionsbeiträge auf den Lernerfolg beim kooperativen Lernen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44, 209-220.
    DOI: 10.1026/0049-8637/a000074
  • Jurkowski, S. & Hänze, M. (2010). Soziale Kompetenzen, transaktives Interaktionsverhalten und Lernerfolg - experimenteller Vergleich zweier unterschiedlich gestalteter Gruppenunterrichtsbedingungen und Evaluation eines transaktivitätsbezogenen Kooperationsskriptes. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 241-257.
    DOI: 10.1024/1010-0652/a000020
  • Jurkowski, S. & Hänze, M. (2010). Soziale Kompetenzen und kooperative Gruppenarbeit. Eine korrelative Untersuchung des Zusammenhangs sozialer Kompetenzen mit dem Wissenserwerb in einem Hochschulseminar. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57, 223-238.
    DOI: 10.2378/peu2010.art16d
  • Jurkowski, S. (2011). Soziale Kompetenzen und Lernerfolg beim kooperativen Lernen. Kassel: kassel university press.

Sprechstunden

Hinweise:

n.V.