Katharina Loibl

Dr. Katharina Loibl

Wiss. Mitarb.

Pädagogische Psychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44780 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-26083
Mail: Raum:
GA 1/55

Zur Person

Lehre:

Seit SoSe 2014 an der Pädagogische Hochschule Freiburg

 

SoSe 2013

 

WiSe 2012/13

 

WiSe 2011/12

 

SoSe 2011

 

Ausführliche Informationen im Moodle.

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Lernen aus Fehlern
  • Lernen und Lehren in kooperativen Settings
  • Lernen mit multiplen Repräsentationen
  • Instruktionale Maßnahmen zur Unterstützung des Lernens in der Mathematik

 

Projekte:

  • iTalk2Learn (laufend), http://www.italk2learn.eu/
  • Investigating the underlying mechanisms of Productive Failure (abgeschlossen)
  • TAU (Think Ask Understand) – Kooperatives Lernen in der Hochschulmathematik (abgeschlossen)

 

Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge:

Loibl, K. & Rummel, N. (2014). Knowing what you don't know makes failure productive. Learning and Instruction, 34, 74-85.

 

Loibl, K., & Rummel, N. (2014). The impact of guidance during problem-solving prior to instruction on students’ inventions and learning outcomes. Instructional Science.  42(3), 305-326. doi: 10.1007/s11251-013-9282-5

 

Westermann, K. & Rummel, N. (2012). Delaying Instruction – Evidence from a Study in a University Relearning Setting. Instructional Science, 40(4), 673-689. doi: 0.1007/s11251-012-9207-8.

 

Westermann, K. & Rummel, N. (2012). New evidence on productive failure - Building on students’ prior knowledge is key! In J. van Aalst, K. Thompson, M. J. Jacobson & P. Reimann (Eds.), The future of learning: Proceedings of the 10th international conference of the learning sciences (ICLS 2012) – Volume 2 (pp. 266-270). Sydney, Australia: ISLS.

 

Westermann, K. & Rummel, N. (2011). What Type of Support is Needed When Students Generate Multiple Representations in Small Groups? In H. Spada, G. Stahl, N. Miyake, & N. Law (Eds.), Connecting computer-supported collaborative learning to policy and practice – CSCL2011 Conference Proceedings, Vol 3 (pp. 1067-1068). International Society of the Learning Sciences, Inc.

 

Rummel, N., Diziol, D. & Westermann, K. (2010). Kooperative Lernformen im Mathematikunterricht. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 35, 25-28.
 

Westermann, K. & Rummel, N. (2010). Kooperatives Lernen in der Hochschulmathematik - Eine experimentelle Studie. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker Vereinigung, 18(4), 240-243.

Sprechstunden

Hinweise:

Nach Vereinbarung per E-Mail

Arbeitsbereiche