M. A. Uwe Leonhardt

Funktion:
Lehrb.

Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum

Mail:

Sprechstunden

Hinweise:

nach Vereinbarung per Mail. Herr Leonhardt ist telefonisch unter der Nummer 0251/591-3910 zu erreichen. 

Uwe Leonhardt (M.A.) hat von 1993-1998 an der Ruhr-Universität Bochum Film- und Fernsehwissenschaften, Geschichte und Politik studiert und im Anschluss bis 2003 als Redakteur und freier Journalist und Filmemacher für den WDR gearbeitet. Ab 2003 unterrichtete er mit dem Lehramt für die Sekundarstufe II (Gestaltungstechnik, Geschichte/Politik) an verschiedenen Berufskollegs Filmgestaltung. Darüberhinaus war er viele Jahre als Fachmoderator für die Bezirksregierung Arnsberg im Bereich „Film und Medien“ in der Lehrerfortbildung tätig. Im Februar 2006 wechselte er für ein Jahr an das Landesinstitut für Schule NRW und wirkte dort bis 2007 in der Lehrplanentwicklung mit. Seit 2014 arbeitet er als Pädagogischer Referent für FILM+SCHULE NRW und arbeitet dort unter anderem an der Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmittel zur Filmbildung. Seit 2017 ist er dort auch Geschäftsführer. FILM+SCHULE NRW ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung NRW und des Landschaftsverbands Westfalen Lippe und arbeitet als die Agentur des Schulministeriums mit dem Auftrag, Filmbildung systematisch in den Fachunterricht an den Schulen Nordrhein-Westfalens zu integrieren.

Ansprechpartner / Sekretariat

Claudia Setterich

Tel: 0234 / 32- 28565

Mail: sro-ife@rub.de
Web: http://ife.rub.de/sro

Raum: GA 1/33