Lehrveranstaltungen Sommersemester 2019

Allgemeine Informationen

►Anmeldung zu den Moodle-Kursen: Alle Informationen und Unterlagen zu meinen Veranstaltungen stehen für Sie im Moodle (E-Learning-System der RUB) bereit. Die Kurse werden in den ersten Wochen der Vorlesungszeit freigeschaltet. Das Passwort für die Anmeldung wird in der Veranstaltung bekannt gegeben. Sie können sich anmelden, sobald der Kurs freigegeben wurde.

E-Mails: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass E-Mail-Adressen nur noch in der Form Vorname.Nachname@rub.de akzeptiert werden.

E-Mails: Bei Fragen, die den Besuch der Veranstaltungen (wie Abmeldung, Noten etc.) betreffen, geben Sie bitte Ihren Matrikelnummer und die genauen Angaben über die Veranstaltung (Titel oder Modul und Modulteil, Zeit oder LV-Nummer) an!


030212 Vorlesung: Einführung in empirische Forschungsmethoden

Modul:
AM 5 Teil 1                    B.A. nach PO 2016                         2 CP

Di 16.00-18.00, HGA 20, beginnt am 09.04.2019

Beschreibung: In der Vorlesung wird erziehungswissenschaftliche Forschung anhand ausgewählter Beispiele aus dem Institut für Erziehungswissenschaft vorgestellt. Die Veranstaltung wird in Form einer Ringvorlesung abgehalten, in der die Lehrenden aus allen Arbeitsbereichen des Instituts für Erziehungswissenschaft ihre Forschungsprojekte vorstellen. Die thematische Breite der vorgestellten Projekte spiegelt die Interessenfelder der Forscher*innen wieder. Auch methodisch sind die Projekte unterschiedlich einzuordnen: Es werden sowohl quantitative hypothesenprüfende empirische Forschungsprojekte besprochen als auch qualitative theoriegenerierende empirische Forschungsprojekte sowie text- und quellenorientierte und historische Forschungsprojekte. Damit wird den Teilnehmer*innen ein Einblick in die aktuelle Forschung am Institut geboten.

Bei der Vorstellung der Projekte werden gleichermaßen inhaltliche wie methodische Aspekte, zum Beispiel die Zielsetzung und der Ablauf des Forschungsprozesses, Besonderheiten des Daten- bzw. Quellenmaterials, Einsatzmöglichkeiten unterschiedlicher Methoden und Instrumente der Datengewinnung und -auswertung bzw. der Erschließung der Quellen, fokussiert.

Bitte beachten Sie, dass beide Teile des Moduls AM 5 (Vorlesung und Übung) nur im Sommersemester angeboten werden. Es wird empfohlen, beide Teile des Moduls AM 5 (Vorlesung und Übung) in einem Semester zu besuchen.

Hinweis für die Anmeldung: Bitte melden Sie sich für die Übungen AM 5 Teil 2 an. Die Anmeldungen zu den Übungen werden automatisch in die Vorlesung AM 5 Teil 1 übernommen.

Leistungserwerb: Die genaue Form der Leistungserbringung wird am Anfang der Veranstaltung erläutert.
 


030554 Blockseminar: Studieren lehren – Vorbereitungsseminar für die TutorInnen

Vorbesprechung: Freitag, den 12.07.2019, 16.00-18.00 Uhr, GA 1/128
►  Teil 1: 02.09.2019 bis 05.09.2019, 9.00-16.00 Uhr, GA 1/128
►  Teil 2: WS 19/20 + Abschlusssitzung (wird nach Vereinbarung festgelegt)

Beschreibung: Das Modul ist für die Studierenden entwickelt worden, die eine TutorInnentätigkeit aufnehmen werden. Es werden didaktische und fachliche Grundlagen vermittelt, die beim Einstieg in die Tutorentätigkeit von Bedeutung sind. Dazu gehören sowohl wahrnehmungspsychologische Aspekte wie Perspektivwechsel vom TutoriumsteilnehmerIn zum Tutor bzw. zur Tutorin als auch fachdidaktische Aspekte wie Lernzielformulierung, Strukturierung von Sitzungen, Methodentraining einschl. Präsentationsmethoden, Medienauswahl, praktische Übungen zur Sitzungsgestaltung.

Das Modul besteht aus zwei Teilen, einem Vorbereitungsseminar (SS 19 Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit) und einer Praxisphase (WS 19/20). Im Teil 1 werden die Inhalte in einer Seminarform ausgearbeitet und im darauffolgenden Teil 2 werden die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Praxis bei der Gestaltung und Durchführung eigener Tutorien umgesetzt. Dazu gehört sowohl die Lehrtätigkeit, als auch die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie Reflexion und Fremdbewertung der Planungs- und Durchführungsleistung.

Die Studierenden lernen, wie einzelne Sitzungen bzw. Sitzungsreihen unter Anwendung der didaktischen Modelle und mit angemessenem Methoden- und Medieneinsatz geplant, durchgeführt und reflektiert werden. Die Studierenden entwickeln ihre Vermittlungskompetenz einerseits durch adressatenspezifischen Aufbereitung von Inhalten und andererseits durch Stärkung der Fähigkeiten zum Rollenwechsel, Empathie und Gruppenleitung.

Dieses Modul ist ein Angebot des Instituts für Erziehungswissenschaft für angehende TutorInnen aller Fächer. Interessierte Studierende melden sich bitte bei Frau Serova (s. Anmeldung), damit eine Absprache mit den jeweiligen Fächern erfolgen kann.
Die Tutorien zu den Techniken wissenschaftlichen Arbeitens bilden den thematischen und didaktischen Schwerpunkt des Moduls, aber auch andere Themen der Tutorien könnten nach Absprache behandelt werden.

Leistungserwerb: Teilnahme an dem Blockseminar im SS 2019; Durchführung eines Tutoriums im WS 2019/20; Verfassen eines methodisch-didaktischen Kommentars am Ende des WS 2019/20 zur Dokumentation sowie Reflektion ausgewählter Tutoriumssitzungen und der eigenen Tutorentätigkeit; Teilnahme an der Abschlusssitzung. Zusammensetzung der Endnote aus benoteter Hospitation einer Tutoriumssitzung und Benotung des didaktisch-methodischen Kommentars.
 


030307 Hauptseminar: Evaluationsforschung I (Blockveranstaltung)  

Modul: 
B6 Teil 1         M.A. (1-Fach/2-Fach) nach PO 2009/ PO 2013   4CP
EB 1               M.A. (2-Fach) nach PO 2016                                    
EB 4               M.A. (1-Fach) nach PO 2016

Di 10.00-12.00, GABF 04/358 und GA 1/128, beginnt am 09.04.2019

Beschreibung: Beide Oberseminare Evaluationsforschung I und II haben zum vorrangigen Ziel, professionsbezogene, anwendungsorientierte Kompetenzen zu vermitteln.

Evaluationen sind ein fester Bestandteil in der Konzeption, Reflexion und Weiterentwicklung pädagogischer Handlungen und Handlungsfelder geworden. Daher ist eine Beschäftigung mit den Zugängen der Evaluationsforschung – unabhängig vom konkret anvisierten Berufsziel – sinnvoll für Studierende der Erziehungswissenschaft.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird in gebündelter Form im Plenum geklärt werden, was unter „Evaluation“ und „Evaluationsforschung“ verstanden wird, wobei diese Begriffe im Bezug zu den Begriffen „Organisationslernen“ und „Qualität" gesetzt werden. Anschießend widmen wir uns unterschiedlichen Entwicklungslinien der Evaluationsforschung (qualitativ und quantitativ). Wir erarbeiten theoriegeleitet, welche Evaluationsdesigns sinnvoll für spezifische Fragestellungen und Kontexte sind und welche Vor- und Nachteile einzelne Methoden bieten.

Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche. Die Vorbesprechung zu den beiden Oberseminaren Evaluationsforschung I und II findet am 09.04.2019 um 10:15 - 11:45 statt. Der genaue Zeitplan zu beiden Seminaren wird zeitnah veröffentlicht und in der Vorbesprechung erläutert.

Leistungserwerb: Die genaue Form der Leistungserbringung wird bei der Vorbesprechung erläutert.
 


030308 Hauptseminar: Evaluationsforschung II (Blockveranstaltung)  

Modul: 
B6 Teil 2         M.A. (1-Fach/2-Fach) nach PO 2009/ PO 2013   4CP
EB 1               M.A. (2-Fach) nach PO 2016                                    
EB 4               M.A. (1-Fach) nach PO 2016

Di 12.00-14.00, GABF 04/358 und GA 1/128, beginnt am 09.04.2019

Beschreibung: Beide Oberseminare Evaluationsforschung I und II haben zum vorrangigen Ziel, professionsbezogene, anwendungsorientierte Kompetenzen zu vermitteln.

Evaluationen sind ein fester Bestandteil in der Konzeption, Reflexion und Weiterentwicklung pädagogischer Handlungen und Handlungsfelder geworden. Daher ist eine Beschäftigung mit den Zugängen der Evaluationsforschung – unabhängig vom konkret anvisierten Berufsziel – sinnvoll für Studierende der Erziehungswissenschaft. 

In dem Oberseminar Evaluationsforschung II werden die Themen aus dem Seminar Evaluationsforschung I in praktischen Analysen vertieft. Dieses Seminar ist in besonderer Weise problemorientiert, d.h. es wird von Studierenden selbständig thematisch (nach Vorgaben von Themen und Grundlagenliteratur) ausgestaltet. Als Fallstudie wird eine zurzeit laufende Evaluationsstudie einer großen RUB-Einrichtung betrachtet, wobei die Teilnehmer*innen nicht nur Einblick in den Forschungsablauf bekommen, sondern auch Möglichkeit, diese Evaluationsstudie mitzugestalten und auszuwerten.

Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche. Die Vorbesprechung zu den beiden Oberseminaren Evaluationsforschung I und II findet am 09.04.2019 um 10:15 - 11:45 statt. Der genaue Zeitplan zu beiden Seminaren wird zeitnah veröffentlicht und in der Vorbesprechung erläutert.

Leistungserwerb: Die genaue Form der Leistungserbringung wird bei der Vorbesprechung erläutert.
 


030347 Übung: Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung

Module:             
 C3 Teil 1       M.A. (1-Fach/2-Fach) nach PO 2009/2013   5 / 2,5 CP
 ÜMM Teil 1  M.A. (1-Fach) nach PO 2016                        3 / 6 CP
 VM 5 Teil 1   M.A. (2-Fach) nach PO 2016                        3 CP

Di 8.00-10.00, GA 03/42 bzw. GA 1/128, beginnt am 09.04.2019

Beschreibung: Im Fokus der praktischen Übung stehen die Logik und die Methoden des empirischen quantitativen Forschungsprozesses. In den ersten Sitzungen werden die wissenschaftstheoretischen Fragen der Begründung der quantitativen empirischen Forschung besprochen. Anschließend werden die einzelnen Schritte des Forschungsprozesses betrachtet, wobei die Bedeutung jeden Schrittes für den gesamten Forschungsprozess beleuchtet, die Verbindung der Schritte miteinander expliziert und die Anwendung der gängigen Methoden hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile problematisiert wird. Das Ziel der Übung ist es, Anwendungskenntnisse auf einem Niveau zu erarbeiten, das ein vertieftes Verständnis quantitativer empirischer Forschungsarbeit ermöglicht.

Leistungserwerb: Die genaue Form der Leistungserbringung wird am Anfang der Veranstaltung erläutert.

Modulabschlussprüfung: Am Ende vom Semester kann in der Übung die Modulprüfung des Überblicksmoduls Methoden abgelegt werden, deren Form von der Lehrenden bei der ersten Sitzung erläutert wird. Für die M.A.-Studierenden (1-Fach, PO 2016), die „Vertiefungsmodul 5: Forschungswerkstatt Quantitative Methoden“ auswählen, wird empfohlen, in dieser Übung die Modulprüfung des Überblicksmoduls Methoden zu absolvieren.
 


030373 Oberseminar: Datenanalyse mit SPSS - Von den Rohdaten zur Hypothesenüberprüfung

Module:             
 FW Teil 1a         M.A. (1-Fach/2-Fach) nach PO 2009/2013     4 CP
 VM 5 Teil 1       M.A. (1-Fach) nach PO 2016                           3 CP
 VM 5 Teil 2       M.A. (2-Fach) nach PO 2016                           3 CP

Fr 8.00-10.00, GA 1/128, beginnt am 12.04.2019

Beschreibung: Das Ziel dieser praktischen Übung ist, die Teilnehmer*innen mit Hilfe des Statistik-Softwarepakets SPSS zur Aufbereitung und Nutzung von Daten für die empirische Beantwortung von Forschungsfragen zu befähigen. Es werden die Techniken aus den folgenden Bereichen der Datenanalyse vermittelt: Datenaufbereitung, Beschreibung und Darstellung (deskriptive Statistiken), Bewertung der Güte der Messungen und Transformation sowie Quantifizierung der Zusammenhänge und inferenzstatistischer Hypothesenüberprüfung.

Die Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar sind:

  • Interesse an empirischer quantitativer Forschung (ggf. die Absicht, eine empirische quantitative Masterarbeit zu schreiben).
  • Statistikkenntnisse im Umfang des B.A.-Moduls „Statistik für Erziehungswissenschaftler“.
  • Bereits abgeschlossene Übung „Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung“.
  • Die Bereitschaft, eigenes methodisches und statistisches Wissen im Verlauf des Seminars selbstständig aufzufrischen und ggf. zu vertiefen.

Es wird ausdrücklich empfohlen, diese Übung zusammen mit der Übung „Von der Theorie zur Forschungspraxis“ in einem Semester zu belegen: Beide Übungen werden von ein und derselben Lehrperson angeboten und sind in besonderer Weise aufeinander abgestimmt.

Hinweis zu der Anmeldung: Die Anmeldungen zu dieser Übung werden automatisch in die Übung „Von der Theorie zur Forschungspraxis“ übernommen.

Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche.  Bitte beachten Sie, dass diese Übung voraussichtlich in der ersten Semesterhälfte wöchentlich 8 – 12 Uhr stattfindet, sodass die Abschlussklausur in der Mitte der Vorlesungszeit geschrieben wird. Der genaue Zeitplan wird zeitnah veröffentlicht und in der ersten Sitzung erläutert.

Die Vorbesprechung zu den beiden Übungen „Datenanalyse mit SPSS“ und „Von der Theorie zur Forschungspraxis“ findet am 12.04.2019 um 8:30 - 9:30 statt.

Leistungserwerb: Die genaue Form der Leistungserbringung wird bei der Vorbesprechung erläutert.
 


 030357 Oberseminar: Von der Theorie zur Forschungspraxis – Quantitatives Forschungsprojekt

Module:             
 FW Teil 2a        M.A. (1-Fach/2-Fach) nach PO 2009/2013     8 CP
 VM 5 Teil 2      M.A. (1-Fach) nach PO 2016                           6 CP
 VM 5 Teil 3      M.A. (2-Fach) nach PO 2016                           6 CP

Fr 10.00-12.00, GA 1/128, beginnt am 12.04.2018

Beschreibung: Während dieser Übung bekommen die Studierenden eine Möglichkeit, ihr Wissen über den quantitativen Forschungsprozess praktisch anzuwenden und zwar in Form der Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes. Alle für die wissenschaftliche Bearbeitung einer bestimmten Thematik notwendigen Methoden und Techniken werden praktiziert wie z. B. die Formulierung der Forschungsfragen, die theoretische Modellierung, die Operationalisierung, die Planung der Datenerhebung und die statistische Datenanalyse, aber auch die Zusammenfassung und die Präsentation der Ergebnisse. Dabei werden nicht nur inhaltliche und methodische, sondern auch pragmatische Aspekte bzw. die Machbarkeit eines Vorhabens besprochen. Das Ziel der Übung ist, die Studierenden zur selbstständigen Durchführung kleiner quantitativer empirischer Untersuchungen (z. B. im Rahmen einer empirischen Masterarbeit) zu befähigen. Die inhaltlichen Fragestellungen stammen je nach Interessenlage der Studierenden aus unterschiedlichen Bereichen der Erziehungswissenschaft.

Die Projektarbeit in der Übung wird in kleinen Arbeitsgruppen organisiert und orientiert sich an der Idee "Forschendes Lernen". Dementsprechend wird von den Studierenden aktive Mitarbeit an allen Schritten des Projekts, Selbstinitiative und die Bereitschaft, eigene Ideen zu entwickeln, diese einzubringen und umzusetzen, sowie eine engagierte Beteiligung an den Diskussionen und bei den selbstorganisierten Gruppenarbeitsphasen erwartet.

Die Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar sind:

  • Interesse an empirischer, quantitativer Forschung (ggf. die Absicht eine quantitative empirische Masterarbeit zu schreiben).
  • Statistikkenntnisse im Umfang des Moduls „Statistik für Erziehungswissenschaftler“.
  • Bereits abgeschlossene Übung „Quantitative Methoden empirischer Bildungsforschung“.
  • Bereits abgeschlossene oder im selben Semester belegte Übung "Datenanalyse mit SPSS"
  • Die Bereitschaft, eigenes methodisches und statistisches Wissen im Verlauf des Seminars selbstständig aufzufrischen und ggf. zu vertiefen.

Es wird ausdrücklich empfohlen, diese Übung zusammen mit der Übung „Datenanalyse mit SPSS“ in einem Semester zu belegen: Beide Übungen werden von ein und derselben Lehrperson angeboten und sind in besonderer Weise aufeinander abgestimmt.  

Hinweis zu der Anmeldung: Bitte melden sich für die Übung „Datenanalyse mit SPSS“. Die Anmeldungen werden in diese Übung automatisch übernommen.

Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche. Die Vorbesprechung zu den beiden Übungen „Datenanalyse mit SPSS“ und „Von der Theorie zur Forschungspraxis“ findet am 12.04.2019 um 8:30 - 9:30 statt. Der genaue Zeitplan zum Seminar wird zeitnah veröffentlicht und in der Vorbesprechung erläutert.

Leistungserwerb: Die genaue Form der Leistungserbringung wird bei der Vorbesprechung erläutert.

Ansprechpartner / Sekretariat

Katja (Ekaterina) Serova

Tel: 0234 / 32- 24981

Mail: katja.serova@rub.de
Web: http://ife.rub.de/serova

Raum: GA 1/158