Dr. Andrea Koch-Thiele

Funktion:
Wiss. Mitarb.

Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung, Studienberatung - Seite im Aufbau
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-28067
Mail: Raum:
GA 1/142

Sprechstunden:
nach Vereinbarung
 

Aktuelle Projekte

 

 

  • inSTUDIES – Zur Weiterentwicklung innovativer Lehr-, Lern- und Beratungsformate an der Ruhr-Universität, gefördert vom BMBF im Rahmen des Qualitäts-Pakt-Lehre 10/2011-3/2021 (weitere Infos zum Projekt finden Sie hier)
  • Creative Lab Ruhr – Gemeinsames Lehr-Lern-Projekt der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum. Im Lab arbeiten Studierende beider Universitäten in crossdisziplinären Teams an gesellschaftlichen Schlüsselproblemen und entwickeln Ideen für einen zukunftsfähigen Wissenstransfer für die Metropolregion Ruhr. Das Lab wird mit Mitteln des Mercator Research Center (MERCUR) gefördert und hat eine Laufzeit von 09/2019 bis 03/2021. Seit 11/2020 ist das Creative Lab Teil der Stifterverband-Initiative „Wirkung hoch 100“ (weitere Infos zum Projekt finden Sie hier).

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 1991: Promotion zum Dr. phil. im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Philosophie und Theologie der Universität Dortmund
  • 1987: Diplom in Erziehungswissenschaften an der Universität Dortmund
     

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2011: Wiss. Mitarbeiterin an der Ruhr-Universität Bochum: Projektmanagement, Leitung und Koordination eines Maßnahmenfeldes im Projekt inSTUDIES, zur Weiterentwicklung von Lehr- und Beratungsformaten an der Ruhr-Universität Bochum

Davor:

  • Technische Universität Dortmund, Wiss. Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung, in der Sozialforschungsstelle und in der Hochschulreform
  • Fachhochschule Dortmund, Wiss. Mitarbeiterin in der Studienreform
  • Fachhochschule Münster, Wiss. Mitarbeiterin im Modellstudiengang für Pflegemanagement und Pflegepädagogik
  • Institut für Gerontologie, Wiss. Mitarbeiterin in der Abteilung Aus-, Fort- und Weiterbildung in (sozial-) pflegerischen Berufen
     

Arbeits- und Forschungsinteressen

  • Hochschul- und Studienreform
  • Studentische Lehre & Forschung
  • Modularisierung und Curriculumentwicklung
  • Gendermainstreaming an Hochschulen
  • Entwicklung und Implementierung neuer hochschuldidaktischer Lehr- Lernformate
  • Qualifizierungs- und Bildungsforschung in (sozial-) pflegerischen Berufen
     

Ausgewählte Publikationen

Koch-Thiele, A. (2020). Forschendes Lernen aus studentischer Initiative und Perspektive. Einleitende Bemerkungen. In J. Straub et. al. (Hrsg.), Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum (S. 535–542). Springer VS.

Füchtenhans, S., & Koch-Thiele, A. (2018). Förderprogramm in der Lehre und die Frage der personellen Nachhaltigkeit: Praxisbeispiel zum Transfer guter Lehre an der Ruhr-Universität Bochum (Kap. 8.4) In G. Jongmanns (Hrsg.), Studie des HIS-HE im Auftrag des MWK Niedersachsen: Personelle Nachhaltigkeit in der Lehre: Implikationen für Förderprogramme in niedersächsischen Hochschulen. https://his-he.de/projekte/detail/projekt/mwk-niedersachsen-personelle-n...

Koch-Thiele, A., Kwelik, N., & Mlynczak, T. (2018). Innovativ, vielseitig und engagiert – Studierende gestalten Studium und Lehre. die hochschullehre, 4, 407–418.

Frey, B., & Koch-Thiele, A. (2015). Möglichkeiten der individuellen Studienorientierung und Profilbildung im Bachelorstudium. Das Projekt inSTUDIES an der Ruhr-Universität Bochum. Neues Handbuch Hochschullehre, J 2.20, 72. Ergänzungslieferung, 113–137. DUZ Verlag.
https://www.nhhl-bibliothek.de/

Berbuir, U., Hansen, H., Koch-Thiele, A., & Ricken, J. (2013). Wettbewerbe als Anreiz für studentische Mitgestaltung in der Studienreform. In P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Exzellenz – Pakt – Lehre. 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung (S. 147–154). Universitätsverlag Webler.
 

Ausgewählte Kongressbeiträge

Altenschmidt, K., Frey, B., Koch-Thiele, A., & Miller, J. (2019, März) Creative Lab: Gesellschaftlich wirken und regional vernetzen (Diskurswerkstatt) 48. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Leipzig.

Haas, A., & Koch-Thiele, A. (2018, Februar) Was tun die da eigentlich?! Zur Wirkung studentischer Initiativen und Projekte (Workshop) 47. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Karlsruhe.

Koch-Thiele, A. (2016, November) Förderung studentischer Initiativprojekte an der Ruhr-Universität Bochum (Vortrag) „Engagierte Hochschule – Tagung zur Rolle und Verantwortung von Hochschulen in der Zivilgesellschaft“ Illertissen, Bayern, Hochschulzentrum Vöhlinschloss, www.engagierte-hochschule.de

Koch-Thiele (2016, März) Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung im Bachelorstudium an der Ruhr-Universität Bochum (Vortrag) HIS-Fachtagung: Förderprogramme und Nachhaltigkeit in Studium und Lehre, Hannover.

Frey, B., & Koch-Thiele, A. (2013, März) Initiierung und Begleitung von studentischen Initiativprojekten im Kontext von inSTUDIES an der Ruhr-Universität Bochum (Vortrag), Rostock

Ansprechpartner / Sekretariat

Lisa Dautz

Tel: 0234 / 32- 22728
Fax: 0234 / 32- 14491

Mail: lisa.dautz@rub.de
Web: https://ife.rub.de/lllf

Raum: GA 2 / 132

Öffnungszeiten:

nach Vereinbarung