Personen


Dr. Jens Fleischer

Funktion:
Wiss. Mitarb.

Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-22167
Mail: Raum:
GA 2/133

Zur Person

Sprechstunden:
nach Vereinbarung

Zur Person:
ResearchGate
ORCID
 

Aktuelle Projekte

  • ALSTER 2 – Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen; Teilprojekt: Selbstregulation des Ressourcenmanagements (weitere Infos zum Projekt finden Sie hier)
     

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 2017: Promotion zum Dr. phil. in Psychologie an der Universität Duisburg-Essen
  • 2004: Diplom in Psychologie an der Freien Universität Berlin
     

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung der Ruhr-Universität-Bochum (Prof. Dr. Joachim Wirth)
  • 2017-2021: Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner)
  • 2004-2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner)
  • 2004: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen
  • 2001-2004: Studentische Hilfskraft am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin
     

Forschungsinteressen

  • Vorhersage von Studienerfolg
  • Kompetenzmodellierung
  • Leistungs- und Motivationsdiagnostik
  • Selbstreguliertes Lernen im Studium
     

Ausgewählte Publikationen

Kryshko, O., Fleischer, J., Waldeyer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2020). Do motivational regulation strategies contribute to university students' academic success? Learning and Individual Differences, 82. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2020.101912

Spoden, C., Fleischer, J., & Frey, A. (2020). Person misfit, test anxiety, and test-taking motivation in a large-scale mathematics proficiency test for self-evaluation. Studies in Educational Evaluation, 67. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100910

Spoden, C., Fleischer, J., & Leucht, M. (2020). Converging development of english as foreign language listening and reading comprehension skills in German upper secondary schools. Frontiers in Psychology, 11(1116). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.01116

Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2020). Validating the resource-management inventory (ReMI): Testing measurement invariance and predicting academic achievement in a sample of first-year university students. European Journal of Psychological Assessment, 36(5), 777–786. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000557

Fleischer, J., Leutner, D., Brand, M., Fischer, H., Lang, M., Schmiemann, P., & Sumfleth, E. (2019). Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1077–1097. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00909-w
 

Ausgewählte Kongressbeiträge

Kryshko, O., Fleischer, J., Grunschel, C., & Leutner, D. (2021, September). Motivationale Selbstregulation und Studienzufriedenheit: Inter- und intraindividuelle Zusammenhänge. In J. Wirth & J. Fleischer (Chairs), Wohlbefinden von Studierenden im Verlauf des Studiums – Einflussfaktoren und Korrelate [Symposium]. 18. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (PAEPSY) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, online.

Trentepohl, S., Waldeyer, J., Roelle, J., Fleischer, J., Leutner, D., & Wirth, J (2021, May). How did it get so late so soon? A combined time-management training to foster university-students’ self-regulated learning. Paper presentation at the 19th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 16, online.

Nolte, N., & Fleischer, J. (2020, April). Cross-disciplinary relevance of spatial visualization ability for study success in STEM fields. Paper presentation at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, San Francisco (Conference Canceled).

Kryshko, O., Fleischer, J., Waldeyer, J., & Wirth, J. (2019, April). Does the use of motivational self-regulation strategies affect university students' performance and dropout intentions? Paper presentation at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Toronto.

Müser, S., Fleischer, J., & Leutner, D. (2018, September). Die KMK-Standards in der Lehrerbildung. Konzeption und Validierung eines Messinstruments. Vortrag im Rahmen der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Sprechstunden

Hinweise:

nach Vereinbarung