Personen


Dr. Julia Waldeyer

Funktion:
Wiss. Mitarb.

Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-22763
Mail: Raum:
GA 2/29

Zur Person

 

CV

  • Seit März 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation (Prof. Dr. Julian Roelle), Ruhr-Universität Bochum
  • März 2015 – März 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr- Lernpsychologie (Prof. Dr. Detlev Leutner), Universität Duisburg Essen
  • September – November 2017: Forschungsaufenthalt am Institute for Positive Psychology & Education, Australian Catholic University, Sydney
  • November 2012 – Oktober 2014: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Lehr- Lernforschung (Prof. Dr. Joachim Wirth), Ruhr-Universität Bochum
  • Oktober 2010 – März 2015: Studium der Erziehungswissenschaft (B.A. und M.A.) an der Ruhr-Universität Bochum

 

Abschlüsse

  • November 2018: Promotion zum Dr. phil. im Fach Psychologie, Universität Duisburg-Essen
  • März 2015: Master of Arts im Fach Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum
  • April 2013: Bachelor of Arts im Fach Erziehungswissenschaft (2fach), Ruhr-Universität Bochum 

     

 

Publikationen

  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (in press). Validating the resource-management inventory (ReMI): Testing measurement invariance and predicting academic achievement in a sample of first-year university students. European Journal of Psychological Assessment.
  • Dicke, T., Marsh, H. W., Parker, P. D., Guo, J., Riley, P., Waldeyer, J. (2019). Job satisfaction of teachers and their principals in relation to climate and student achievement. Journal of Educational Psychology. doi:10.1037/edu0000409
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2019). Entwicklung und erste Validierung eines Situational-Judgement-Instruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich des Ressourcenmanagements (ReMI). Diagnostica, 65, 108-118. doi:10.1026/0012-1924/a000217
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2017). Selbstreguliertes Lernen – Ressourcenmanagementstrategien im Studium. In C. Maurer (Hrsg.), Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 63-66). Regensburg: Universität Regensburg.
  • Waldeyer, J., Leutner, D., & Wirth, J. (2016). Ressourcenmanagementstrategien in der Studieneingangsphase. ALSTER Teilprojekt. In C. Maurer (Hrsg.), Gesellschaft der Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik (S. 386-388). Regensburg: Universität Regensburg.

 

Ausgewählte Konferenzbeiträge

  • Trentepohl, S., Waldeyer, J., Roelle, J., Fleischer, J. Leutner, D., & Wirth, J. (2019, September). Keine Zeit für Studienerfolg? Prokrastination als state oder trait und ihre Bedeutung für verschiedene Aspekte von Studienerfolg. In C. Grunschel & M. Dresel (Chair), "Morgen ist auch noch ein Tag!": Personale und kontextuelle Faktoren im Zusammenhang mit Prokrastination im Studium. Symposium auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig, Deutschland.
  • Waldeyer, J., & Roelle, J. (2019, September). Effekte des Generierens und Abgleichens von Keywords auf die metakognitive Urteilsgenauigkeit beim Lernen aus Texten. In J. Waldeyer & J. Roelle (Chair), Wissen was man weiß: Vielversprechende Maßnahmen zur Förderung metakognitiver Urteile. Symposium auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Leipzig, Deutschland.
  • Kryshko, O., Fleischer, J., Waldeyer, J., & Wirth, J. (2019, April). Does the use of motivational self-regulation strategies affect university students' performance and dropout intention? Paper presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Toronto, Canada.
  • Dammann, E., Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., Leutner, D., & Lang, M. (2019, Februar). Studienerfolgsprädiktoren im Fach Bauingenieurwesen: fachliches Vorwissen und Ressourcenmanagement. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Deutschland.
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Dicke, T., Leutner, D., & Wirth, J. (2018, September). Warum Ressourcenmanagementstrategien wichtig sind – eine Moderierte Mediation. In U. Nett & C. Grunschel (Chair), Erfolgreich studieren – Eine Analyse motivationaler und emotionaler Einflüsse. Symposium auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), Frankfurt, Deutschland.
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2018, April). A new instrument for students learning strategy assessment. Poster presented at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, New York, USA.
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2018, März). Computerbasierte Erfassung von Strategien des Ressourcenmanagements – Ein neuentwickeltes Situational-Judgement-Instrument. In C. Spoden & S. Fabriz (Chair), Aktuelle Entwicklungen bei E-Assessments in der Hochschulbildung. Symposium auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen, Deutschland. 
  • Waldeyer, J., Dickmann, T., & Opfermann, M. (2017, November). It's all about the right techniques: Predictors of cognitive load and study success in technical and engineering studies. Poster presented at the International Cognitive Load Theory Conference (ICLTC), Wollongong, Australia.
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Leutner, D., & Wirth, J. (2017, September). Ressourcenmanagementstrategien: Relevanz, Kompetenzen und deren Veränderung im ersten Studiensemester. In M. Dresel & C. Grunschel (Chair), Selbstregulation im Studium. Symposium auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2017, August). Predicting academic success from resource-management strategy knowledge and strategy deficits. Paper presented at the Conference of the JUnior REsearchers of EARLI (JURE), Tampere, Finland.
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2017, März). Vorhersage des Studienerfolgs in Bauingenieurwesen und Erziehungswissenschaft – Bedeutung des Ressourcenmanagements. In D. Leutner & E. Sumfleth (Chair), Das erste Semester in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen – Pilotstudienergebnisse der DFG-Forschergruppe ALSTER. Symposium auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Deutschland.
  • Waldeyer, J., Fleischer, J., Wirth, J., & Leutner, D. (2016, Juli). The impact of resource-management strategies in the university entry phase. Paper presented at the International Congress of Psychology (ICP), Yokohama, Japan.

Sprechstunden

Hinweise:

Nach Vereinbarung