Publikationen

Monographien

Thiersch, S. (2014): Bildungshabitus und Schulwahl. Fallrekonstruktionen zur Aneignung und Weitergabe des familialen "Erbes". Wiesbaden. 

Kramer, R.-T./Helsper, W./Thiersch, S./Ziems, C. (2013). Das 7. Schuljahr. Wandlungen des Bildungshabitus in der Schulkarriere? Wiesbaden.

Kramer, R.-T./Helsper, W./Thiersch, S./Ziems, C. (2009): Selektion und Schulkarriere. Kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I. Wiesbaden.

 

Herausgeberschriften

Helsper, W./Kramer, R./Thiersch, S. (2014): Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden.

 

Beiträge in Zeitschriften (peer reviewed)

Silkenbeumer, M./Thiersch, S./Labede, J. (2017): Zur Aneignung des Schulaufstiegs im Kontext adoleszenter Individuation und familialer Interaktion. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Jg. 12 H. 3, S. 343-360.

Labede, J./Thiersch, S. (2015): Die Desintegration des Bildungsaufstiegs. Zur Bedeutung familialer Dynamiken für die Bildungskarriere. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung. Heft 2/2014. 15. Jg. S. 253-269.

Köhler, S./Thiersch, S. (2013): Schülerbiographien in einer dokumentarischen Längsschnittperspektive. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung. Jg. 14, H. 1, S. 33-47.

Helsper,W./Thiersch, S./Kramer, R.-T./Ziems, C. (2010): Bildungshabitus und Übergangserfahrung bei Kindern. In: Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Bildungsentscheidungen in differenzierten Bildungssystemen, S. 126-152.

Helsper, W./Kramer, R.-T./Brademann, S./Ziems, C. (2007): Der individuelle Orientierungsrahmen von Kindern und der Übergang in die Sekundarstufe – Erste Ergebnisse eines qualitativen Längsschnitts. In: Zeitschrift für Pädagogik. Jg. 53, H. 4, S. 477-490.

 

Beiträge in Sammelbänden & Zeitschriften

Thiersch, S, (2018): Reproduktion trotz Aufstieg – Zur Bedeutung der familialen Interaktion für die Jugendbiographie. In: Kleeberg-Niepage, A./Rademacher, S. (2017): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. Wiesbaden. (im Druck)

Thiersch, S. (2016): Peers und Übergänge im Bildungssystem. In: Köhler, S.-M./Krüger, H.-H./Pfaff, N. (Hrsg.): Handbuch Peerforschung. Opladen/Berlin/Toronto, S. 469-482.

Kramer, R./Thiersch, S./Ziems, C. (2015): Schulkultur, Schülerbiographie und Bildungshabitus. Zum Stellenwert der Theorie zur Schulkultur für die Analyse von Schulkarrieren und schulischen Übergängen. In: Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden, S. 211-235.

Thiersch, S. (2015): "Abitur machen, schaffen, wollen und sollen" - Zur Bedeutung der subjektiven Positionierung zum Schulischen. In: falltiefen. Heft 1/2015. 1. Jg. S. 75-78.

Thiersch, S. (2014): Schülerhabitus und familialer Bildungshabitus. Zur Genese von Bildungskarrieren und -entscheidungen. In: Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (Hrsg.): Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden, S. 205-224.

Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (2014): Habitus - Schule - Schüler: Eine Einleitung. In: dersl. (Hrsg.): Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden, S. 7-29.

Labede, J./Thiersch, S. (2014): Zur familialen Genese schulischer Bildungsentscheidungen – Sozialisationstheoretische Überlegungen und empirische Analysen jenseits rationaler Entscheidungsmodelle. In: Miethe, I./Ecarius, J./Tervooren, A. (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Opladen/Berlin/Toronto, S. 65-84. 

Helsper, W./Kramer, R./Thiersch, S. (2013): Orientierungsrahmen zwischen Kollektivität und Individualität – ontogenetische und transformationsbezogene Anfragen an die dokumentarische Methode. In: Loos, P./Nohl, A.-M./Przyborski, A./Schäffer, B. (Hrsg.): Dokumentarische Methode. Grundlagen, Entwicklungen, Anwendungen. Opladen/Berlin/Toronto, S. 111-140.  

Helsper, W./Ziems, C./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (2012): Der Übergang in die Sekundarstufe aus Sicht der Kinder und dessen Bedeutung für die Schülerbiographie bis zur 7. Kasse. In: Berkelmeyer, N. u.a. (Hrsg.): Übergänge bilden. Lernen in der Grund- und weiterführenden Schule. Köln, S. 122-159.

Helsper,W./Kramer, R.-T./Thiersch, S./Ziems,C. (2011): Zwischen Durchstarten und Sekundarstufenschock. Wie Kinder den Wechsel in die Sekundarstufe erfahren. Friedrich Jahresheft XXIX 2011, S. 33-37. 

Thiersch, S. (2010): Übergangsforschung und Schulentwicklung. In: Budde, J./Sandring, S./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSB. Heft 29. Halle/Saale, S. 141-148.

Brademann, S./Fritzsche, S./Hirschmann, K./Pfaff, N (2010):  Zur dokumentarischen Evaluation von Lehrerfortbildungen – Weiterbildungskulturen als Kontexte der Teilnehmerzufriedenheit. In: Bohnsack, R./Nentwig-Gesemann, I. (Hrsg.): Dokumentarische Evaluationsforschung. Methodologie und Forschungspraxis. Opladen/Farmington Hills, S. 79-98.

Brademann, S./Helsper, W. (2010): Schulische Selektion und Peerbeziehungen. Die Bedeutung von Gleichaltrigen für den Übergang in die Sekundarstufe I. In: Brake, A./Bremer, H. (Hrsg.): Schule als Alltagwelt. Weinheim, S 67-96.

Brademann, S. (2009): Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen – Schulpädagogische Kontroversen und Positionen. In: Landesinstitut für Lehrerfortbildung; Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung Sachsen-Anhalt (LISA) (Hrsg.): Brücken bauen. Die Gestaltung von Übergängen in der Schule. Halle.

Brademann, S./Pfaff, N. (2008): Lehrende an Berufsschulen in der politischen Bildung. In: Krüger, H.-H./Schmode, U.: Fremd im eigenen Land? Hamburg.

Helsper, W./Kramer, R.-T./Brademann, S./Ziems, C. (2008): Biographische Orientierungen von Kindern zu schulischer Selektion – der Übergang in exklusive gymnasiale Bildungsgänge. In: Helsper, W./Schwarz, T. (Hrsg.): Schule und Bildung im Wandel. Wiesbaden, S. 255-281.

Brademann, S./Helsper, W./Kramer, R.T./Ziems, C. (2008): Children`s biographical orientations toward selection procedures at school. In: Krüger, H.-H./Helsper, W./Foljanty-Jost, G./Hummrich, M./Kramer, R-T. (ed.): Family, School, Youth Culture – International Perspectives of Pupil Research. Frankfurt a.M., p. 179-199.

Brademann, S./Sylke F./Haker, Y./Hirschmann, K./Pfaff, N. (2008): »Fremd im eigenen Land« – Bilanz und Reflexion des Projekts und seiner wissenschaftlichen Begleitung. In: Krüger, H.-H./Schmode, U.: Fremd im eigenen Land? Hamburg.

Helsper, W./Brademann, S./Kramer, R.-T./Ziems, C./Klug, R. (2008): Exklusive Gymnasien und ihre Schüler – Kulturen der Distinktion in der gymnasialen Schullandschaft. In: Ullrich, H./Strunck, S. (Hrsg.): Begabtenförderung an Gymnasien. Entwicklungen, Befunde, Perspektiven. Wiesbaden, S. 215-248.

Brademann, S./Hirschmann, K. (2006): Vom Sinn und Unsinn von Sachberichten in der politischen Bildung. In: Praxis politische Bildung. Beobachtungen aus Wissenschaft und Praxis 1/43.

Wiezorek, C./Brademann, S./Köhler, S. (2006): Die Bedeutung des Politischen in jugendkulturellen Auseinandersetzungen und die Schule als Artikulationsraum für die Jugendkultur. In: Helsper, W./Krüger, H.-H./Fritzsche, S./Sandring, S./Wiezorek, C./Böhm-Kasper, O./Pfaff, N. (Hrsg.): Unpolitische Jugend? Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik. Wiesbaden, S. 195-229.

 

Rezensionen

Thiersch, S. (2015): Rezension zu Fuchs, T. (2011): Bildung und Biographie. Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung. Bielefeld. In: Zeitschrift für qualitative Forschung. Jg. 15, H. 2, S. 305-308

Brademann, S. (2008): Rezension zu Wiezorek, C. (2005): Schule, Biographie und Anerkennung. Eine fallbezogene Diskussion der Schule als Sozialisationsinstanz. Wiesbaden. In: Zeitschrift für qualitative Sozialforschung. Jg. 9, H. 1-2, S. 271-275.

Ansprechpartner / Sekretariat

Ansprechpartner / Sekretariat

Bahar Oeztamur