Aktuelles

22.03.19
Termine

Informationsveranstaltung für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft für Studienortswechsler am 27. März 2019 von 12.00-14.00 Uhr in GA 2/41

Die Info-Veranstaltung für den Master of Arts (1-Fach und 2-Fächer Master) Erziehungs­wissenschaft (= EW) findet am Mittwoch, den 27. März 2019 um 12.00 h (bis etwa 14.00 h) in GA 2/41 (Comenius-Raum) statt. Sie richtet sich an alle Studierende des Master Studien­gangs EW, die zum SoSe 2019 ihr Studium an der RUB erstmalig beginnen, d.h. an all diejenigen, die das Fach EW an einer anderen Universität mit einem ersten akademischen Grad absolviert (B.A.) und einen Studienortswechsel vorgenommen haben.

Selbstverständlich sind auch alle B.A.-Absolventen des Faches EW an der RUB sowie andere Interessierte willkommen.

Es erwarten Sie grundlegende Informationen zur Struktur des Masters, nützliche Tipps rund um das Studium und Hilfe bei der Organisation der Studieneingangsphase. Zudem gibt es auch die Gelegenheit, sich untereinander und das Institut kennen zu lernen.

Veröffentlicht von: Studienberatung
22.03.19
Termine

Obligatorisches, kollektives Fachberatungsgespräch für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft für Studienortswechsler am 27. März 2019 von 09.15-10.00 h in GA 2/41

Das obligatorische, kollektive Fachberatungsgespräch findet am Mittwoch, dem 27. März 2019 um 9.15 h in GA 2/41 (Comenius-Raum) statt. Alle Studienortswechsler für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft, die Ihre Unterlagen bereits auf dem Vorwege eingereicht haben, offiziell per E-Mail zum Gespräch eingeladen wurden und diese Einladung bestätigt haben, erhalten das Gleichwertigkeitsformular, das für Ihre offizielle Einschreibung zwingend notwendig ist, direkt zu diesem Termin ausgehändigt.

Die regulären Einschreibungsfristen enden ohnehin erst am 31. März d.J., d.h. Sie können sich immer noch am selben Tag oder in der Woche problemlos an der RUB im HZO zwischen 9.00 und 11.00 h immatrikulieren. Zudem gibt es weitere verspätete Einschreibungstermine bis zum 30. April, sodass Sie auf jeden Fall auch später noch, die Möglichkeit finden, eine Immatrikulation vorzunehmen.

Veröffentlicht von: Studienberatung
21.03.19
Neuigkeiten

Info-Veranstaltung

Veröffentlicht von: AG Schulforschung
20.03.19
Neuigkeiten

Prof. Dr. Rummel beim TEDx Event

Prof. Dr. Rummel vom Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie ist eine der RednerInnen beim TEDx Event am 04. Mai 2019. In ihrem Beitrag spricht Nikol Rummel über das Scheitern und wie dieses als Lerngelegenheit nutzbar gemacht werden kann. Dabei wird sie das Phänomen des Scheiterns sowohl aus Perspektive der Lernenden beleuchten, als auch aus Sicht der Lehrenden.

Weitere Informationen und Ticket finden Sie unter den folgenden Links:

Informationen zum Talk: https://www.facebook.com/TEDxRuhrUniversityBochum/photos/a.1794778730800430/2276851379259827/?type=3&theater

Tickets: www.tedxruhruniversity.de
 

Veröffentlicht von: Pädagogische Psychologie
15.03.19
Termine

Tag der offenen Tür am Freitag, 22. März 2019 in GA 03/142

Am Tag der offenen Tür in der Zeit von 11.15-13.00 Uhr bietet das Institut für Erziehungswissenschaft für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Abiturienten, Schulklassen u.a., die am erziehungswissenschaftlichen Studium im 2-Fächer Bachelor (Bachelor of Arts) interessiert sind, in GA 03/142 eine Probevorlesung und eine Informationsveranstaltung für das Fach Erziehungswissenschaft an.

Die Vorlesung mit dem Titel „Fake News und Alternative Facts: Warum glauben Menschen an Falschinformationen und wie kann die kritische Internetnutzung gefördert werden?“ hält Professor Dr. Marc Stadtler vom Arbeitsbereich: Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung.

Im Anschluss (ab ca. 12.15 Uhr) erwarten Sie nützliche Informationen zum Studium der Erziehungswissenschaft von der Studienfachberatung, Professorin Dr. Sonja Steier.

Veröffentlicht von: Studienberatung
06.03.19
Neuigkeiten

Dr. Boller Elternzeit

Liebe Studierende,

 

Dr. Sebastian Boller ist zwischen dem 09.03.19 und dem 08.05.19 in Elternzeit.

Bei Fragen zur Studienberatung, zum Wechsel der Prüfungsordnung, zur Anerkennung erworbener Leistungen oder bei Anliegen zu Prüfungen informieren Sie sich bitte zunächst über die Seiten des Instituts für Erziehungswissenschaft, des Prüfungsamts M. Ed., der PSE und des Optionalbereichs.

 

Sollten Sie dennoch eine individuelle Beratung benötigen, kontaktieren Sie bitte an Dr. Kirsten Bubenzer.

Veröffentlicht von: AG Schulforschung
17.01.19
Neuigkeiten

Info-Veranstaltung

Veröffentlicht von: AG Schulforschung
17.12.18
Neuigkeiten

Melanie Trypke erhält den Studierendenpreis 2018

Melanie Trypke erhielt im Rahmen der diesjährigen akademischen Jahresfeier den RUB-Studierendenpreis für ihre Masterarbeit „Einheitliches Entscheidungskalkül – Die Rolle stereotyper Denkweisen bei der Wahl der weiterführenden Schule“.

Die Masterarbeit entstand 2017 im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Stadt Herten. In ihrer Masterarbeit führte Frau Trypke eine Elternbefragung der fünften Klassen durch und analysierte die Denkmuster von Eltern bezüglich der Entscheidung über die weiterführende Schule für ihre Kinder. Methodischer Schwerpunkt dieser Arbeit bildete der Einsatz des Conjoint-Measurements.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Masterarbeit wurde von Frau Dr. Katja Serova betreut. Zweitgutachter war Herr Prof. Dr. Joachim Wirth. Seit Dezember 2017 ist Melanie Trypke als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich der Lehr-Lernforschung bei Prof. Dr. Joachim Wirth tätig.

Veröffentlicht von: Lehr- / Lernforschung
14.12.18
Neuigkeiten

Umfrage zur Zufriedenheit von internationalen Studierenden an der RUB: International Student Barometer

(Englische Version siehe weiter unten)

 Liebe Studentin, lieber Student,

wir arbeiten stets daran, die Studienbedingungen an der Ruhr-Universität zu verbessern. Daher hat das International Office der Ruhr-Universität die unabhängige Forschungsagentur International Graduate Insight Group (i-graduate) beauftragt, Ihr Feedback zu Ihren Erfahrungen an der Ruhr-Universität zu sammeln. Das „International Student Barometer“ ist Ihre Gelegenheit uns wissen zu lassen, was funktioniert, was besser werden könnte und wie Sie Ihr Studium an der RUB bisher erfahren haben.

 Mit einem Klick auf diesen Link haben Sie die Möglichkeit Ihre Meinung zu äußern.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur 15 Minuten und Ihre Antworten werden dazu beitragen, das Studium an der Ruhr-Universität zu verbessern. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme verlost i-graduate einmalig den Betrag von €1.000 entweder als Bargeld oder in Form einer Spende an eine wohltätige Organisation.

Außerdem haben Sie die Chance, folgende Preise zu gewinnen:

·         1 Gutschein für die Buchhandlung Schaten im Wert von 25€

·         1 Gutschein für McPaper (Schreibwarenladen) im Wert von 15 Euro

·         2 Gutscheine für die Mensa der RUB im Wert von je 5 Euro.

Die Umfrage „International Student Barometer“ wird bis zum 31. Dezember 2018 durchgeführt.

Ihr Feedback bedeutet uns viel. Ihre Antwort, zusammen mit den Antworten Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen, hilft uns, sowohl für Sie als auch für zukünftige Studierende die Studienbedingungen zu verbessern.

Natürlich unterstehen Ihre Antworten strengen Datenschutzauflagen. Der Ruhr-Universität ist die Identifizierung einzelner Teilnehmer nicht möglich.

Weitere Informationen zum „International Student Barometer“ und den Ergebnissen der letzten Umfragen finden Sie hier: http://international.rub.de/profil/aktuelles/pr00119.html.de

Vielen Dank im Voraus!

 

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Dear Student,

We are committed to improving the experience of our students, so the International Office of Ruhr-Universität Bochum asked an independent research agency (i-graduate) to gather feedback on your experiences at the university. This is your opportunity to tell us!

Please click this link for the chance to have your say.

It only takes 15 minutes, and the results will help to improve your studies and your social life for the rest of your time at university. As a thank-you, i-graduate is offering the opportunity to:

  •          win a €1,000 cash prize or
  •          suggest a €1,000 donation to charity

In addition, you have the chance to win

1 voucher for Schaten (book shop) 25€

1 voucher for McPaper (stationary shop) 15€

2 vouchers for the dining hall at RUB each 5€

The "International Student Barometer" survey will be open until 31 December 2018.

Your feedback means a lot to us. Your answer, together with the answers of your fellow students, helps us to improve study conditions, both for you and for future students.

Of course your views will be treated in strictest confidence and Ruhr-Universität Bochum will not be able to identify you from your response.

More information about the “International Student Barometer” and the last surveys’ results can be found here: http://international.rub.de/profil/aktuelles/pr00119.html.en

Thank you in advance!

 

Ms. Ulrike Herrlich (MA)

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
International Office

Teamleitung RUBiss International Student Services
SSC 1/235, Universitätsstraße 150, D-44801 Bochum, Germany

phone:    +49 (0) 234 32 24747     fax:  +49 (0) 234 32 14684
ulrike.herrlich@uv.rub.de    http://www.international.rub.de

Veröffentlicht von: - Nicht öffentliche Gruppe -
04.12.18
Neuigkeiten

Newsletter LabExchange - nächste Bewerbungsfrist für Fördermittel am 15. Januar 2019

Liebe Studierende,

ich möchte Sie auf die kommende Bewerbungsfrist für Fördermittel durch LabExchange aufmerksam machen: Diese endet am 15. Januar 2019 für Forschungsaufenthalte im Ausland. Bewerben können sich Studierende der RUB für einen Forschungsaufenthalt im Ausland, Forschende und Lehrende der RUB im Rahmen der Initiativförderung. Die Bewerbungsfrist gilt für Aufenthalte, die zwischen dem 1. März und dem 30. Juni 2019 beginnen.

 Alle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: http://www.ruhr-uni-bochum.de/instudiesplus/labexchange.html 

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

Mit besten Grüßen

Dr. Sonja Yeh

Veröffentlicht von: - Nicht öffentliche Gruppe -

Seiten

Termine

27.03.2019 - 09:15
Obligatorisches, kollektives Fachberatungsgespräch für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft für Studienortswechsler am 27. März 2019 von 09.15-10.00 h in GA 2/41

Obligatorisches, kollektives Fachberatungsgespräch für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft für Studienortswechsler am 27. März 2019 von 09.15-10.00 h in GA 2/41

Das obligatorische, kollektive Fachberatungsgespräch findet am Mittwoch, dem 27. März 2019 um 9.15 h in GA 2/41 (Comenius-Raum) statt. Alle Studienortswechsler für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft, die Ihre Unterlagen bereits auf dem Vorwege eingereicht haben, offiziell per E-Mail zum Gespräch eingeladen wurden und diese Einladung bestätigt haben, erhalten das Gleichwertigkeitsformular, das für Ihre offizielle Einschreibung zwingend notwendig ist, direkt zu diesem Termin ausgehändigt.

Die regulären Einschreibungsfristen enden ohnehin erst am 31. März d.J., d.h. Sie können sich immer noch am selben Tag oder in der Woche problemlos an der RUB im HZO zwischen 9.00 und 11.00 h immatrikulieren. Zudem gibt es weitere verspätete Einschreibungstermine bis zum 30. April, sodass Sie auf jeden Fall auch später noch, die Möglichkeit finden, eine Immatrikulation vorzunehmen.

27.03.2019 - 12:00
Informationsveranstaltung für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft für Studienortswechsler am 27. März 2019 von 12.00-14.00 Uhr in GA 2/41

Informationsveranstaltung für den Master of Arts in Erziehungswissenschaft für Studienortswechsler am 27. März 2019 von 12.00-14.00 Uhr in GA 2/41

Die Info-Veranstaltung für den Master of Arts (1-Fach und 2-Fächer Master) Erziehungs­wissenschaft (= EW) findet am Mittwoch, den 27. März 2019 um 12.00 h (bis etwa 14.00 h) in GA 2/41 (Comenius-Raum) statt. Sie richtet sich an alle Studierende des Master Studien­gangs EW, die zum SoSe 2019 ihr Studium an der RUB erstmalig beginnen, d.h. an all diejenigen, die das Fach EW an einer anderen Universität mit einem ersten akademischen Grad absolviert (B.A.) und einen Studienortswechsel vorgenommen haben.

Selbstverständlich sind auch alle B.A.-Absolventen des Faches EW an der RUB sowie andere Interessierte willkommen.

Es erwarten Sie grundlegende Informationen zur Struktur des Masters, nützliche Tipps rund um das Studium und Hilfe bei der Organisation der Studieneingangsphase. Zudem gibt es auch die Gelegenheit, sich untereinander und das Institut kennen zu lernen.

Praktikumsangebote

Praktikum in der Gestaltung von Übergängen

Praktikum in der Gestaltung von Übergängen

Wer wir sind:
Regionales Bildungsbüro, Fachbereich Schule, Stadt Dortmund

Wen wir suchen:
Praktikant/in im Praxissemester ab Oktober 2017 gesucht
Für das Team „Gestaltung von Übergängen“ im Regionalen Bildungsbüro suchen wir
ab Oktober 2017 eine/n Praktikant/in im Praxissemester.

Ihre Aufgaben:
Im Team entwickeln wir in Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Partnern eine systematische Angebotsstruktur, damit allen Jugendlichen in Dortmund der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt gelingt. Wichtige Bausteine sind die Umsetzung des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss. Übergang Schule–Beruf in NRW“, die Zusammenarbeit mit den Dortmunder allgemeinbildenden Schulen und Berufskollegs und die Kooperation von Schulen und Hochschulen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt darin, Datengrundlagen für die Steuerung von Bildungsangeboten zu schaffen (Übergangsmonitoring, Bildungsberichterstattung).

Unser Angebot:
Während des Praktikums bieten wir Ihnen einen Einblick in die vielfältigen Handlungsfelder des Regionalen Bildungsbüros

Ihr Profil:

- aufgeschlossen, engagiert
- Interesse an der Gestaltung der Berufs- und Studienorientierung von Schülerinnen und Schülern
- Interesse an der Auswertung von Daten und an der Aufbereitung und Präsentation von Informationen

Ihre Bewerbung per Mail an:
Frau Gundula Manzel: gmanzel@stadtdo.de, Tel. 0231 / 50-2 67 67

Flyer:http://ife.rub.de/sites/default/files/user/praktikum/untitled%20folder/Praktikum%20Gestaltung%20von%20%C3%9Cberg%C3%A4ngen%2C%20Dortmund_2017.pdf

 

 

 

Creos: Praktikum in der Jugend- und Bildungsarbeit

Creos: Praktikum in der Jugend- und Bildungsarbeit

Wer wir sind:
Die Creos Lernideen und Beratung GmbH ist ein mittelständischer Bildungsdienstleister mit Hauptsitz in Bielefeld. An unseren sieben Standorten leisten wir durch unterschiedliche Bildungsprojekte u.a. einen Beitrag zur Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit und zur Integration von Berufswechslern und -wiederkehrern. Was Creos besonders macht, ist, dass wir eigene Lernmedien entwickeln und diese in unsere tägliche Arbeit integrieren (Blended Learning, Medienkompetenzschulungen). Im Ruhrgebiet sind wir in Marl und Hamm, Westfalen vertreten. Das Praktikum kann in einer der beiden Niederlassungen stattfinden.

Unser Angebot:
- Detaillierte Einblicke in die pädagogische und administrative Arbeit bei Creos
- Mitwirkung an der Projektentwicklung und -vermarktung
- Mitwirkung an der Herstellung von E-Learning-Modulen (Blended Learning)

Ihr Profil:
- laufendes Studium der Erziehungswissenschaft (Bachelor oder Master)
- Interesse an der Coaching- und Lehrtätigkeit
Rahmenbedingungen:
- Das Praktikum kann sowohl in Vollzeit als auch Teilzeit absolviert werden, der Umfang ist richtet sich nach den Anforderungen des Studienverlaufs
- Bewerbungen werden fortlaufend entgegengenommen und beantwortet
- Der Beginn ist jederzeit möglich

Flyer

Praktikum im Volkswagen Veränderungsmanagement

Praktikum im Volkswagen Veränderungsmanagement

Das Volkswagen Veränderungsmanagement ist die unternehmenseigene Beratungseinheit im Volkswagen Konzern. Wir bieten maßgeschneiderte Beratungsangebote für die Veränderungsprozesse unserer internen Kunden an. Unsere Kunden finden sich über alle Hierarchiestufen und Funktionsbereiche von Volkswagen, unser Beratungsportfolio umfasst die Strategie- und Leitbildentwicklung, die Beratung in Veränderungsprozessen bis hin zu Teamentwicklungsmaßnahmen und Einzelberatungen.
Unser Anspruch ist geprägt von hoher fachlicher Expertise, Offenheit für Neues, Einbeziehung aller Beteiligten und Allparteilichkeit.

Was wir Ihnen bieten:
In Ihrem Praktikum unterstützen Sie die Beraterinnen und Berater in den Veränderungsprozessen beim Konzipieren, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Workshops und Projekten. Schon früh erhalten Sie die Gelegenheit, Ihr bisheriges Wissen praktisch anzuwenden und Ihr Können eigenständig und aktiv einzubringen. Durch die Arbeit in einem interdisziplinären Team und den Einsatz in unterschiedlichen Fachbereichen können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen und fachlich-methodischen Kenntnisse vielfältig erweitern.

Was Sie mitbringen:
• ein begonnenes Masterstudium vorzugsweise in Psychologie, Pädagogik, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä.
• Affinität zur Automobilbranche
• sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint
• Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise
• eine hohe Leistungsbereitschaft sowie zeitliche Flexibilität
• starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie schnelle Auffassungsgabe
• erste Erfahrungen und Kenntnisse von Präsentations- und Moderationsmethoden
• eine offene Haltung gegenüber Menschen und Herausforderungen
• gute Englisch-Kenntnisse

Flyer

Freie Praktikumstellen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Freie Praktikumstellen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer

Das Nationalpark-Haus „Rosenhaus“ Wangerooge hat noch vom 1. März bis Mitte November 2017 einige Praktikantenstellen von mindestens 2 Monaten in der Umweltbildung zu besetzen. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden mit dem Interessensschwerpunkt Umweltbildungs - und Öffentlichkeitsarbeit.

Es wird unentgeltlich eine Unterkunft gestellt. Des Weiteren wird die An- und Abreise bis zu einem Betrag von 150€ übernommen. Die Aufwandsentschädigung beträgt 4€ pro Tag.
Weitere Informationen sind unter www.nationalparkhaus-wangerooge.de zu finden.
Praktikum im International Office an der RUB

Praktikum im International Office an der RUB

Praktikum im International Office

Beschreibung

Das International Office (IO) koordiniert die internationalen Beziehungen der Universität und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Internationalität von Lehre und Forschung. Zu seinen Zuständigkeiten gehören die Beratung und Betreuung von ausländischen Studierenden sowie die Information von RUB-Studierenden zu Auslandsaufenthalten.

Im IO werden die Austauschprogramme für Studierende und Lehrende (z.B. Erasmus+) koordiniert und die entsprechenden Finanzmittel verwaltet. Die Fakultäten und Lehrstühle der RUB werden durch das IO bei der Anbahnung von internationalen Kooperationen, bei der Planung und Durchführung von Projekten mit ausländischen Partnern sowie bei der Betreuung von Gastwissenschaftlern unterstützt.

Wir suchen für den Zeitraum 1.10.2016 bis 31.12.2016 eine/n Studenten/in der RUB als Praktikant/in. Sie haben die Möglichkeit, Einblick in die drei großen Arbeitsbereiche des International Office zu erhalten und folgende Aufgabengebiete zu begleiten:

 

Bereich RUBiss:

RUBiss International Student Services ist die Service- und Beratungsstelle der RUB für internationale Studierende und Studieninteressierte. RUBiss bietet umfassende administrative Services, unterstützt bei formalen, ausländerrechtlichen und studienbezogenen Fragestellungen und bietet ein breites kulturelles und soziales Programm. Im Rahmen von „Universität ohne Grenzen“, vor allem durch das DAAD-geförderte Projekt „Integra“, bietet RUBiss vermehrt auch Menschen mit Fluchthintergrund Unterstützung und besondere Maßnahmen zur Integration in ein berufsqualifizierendes Studium. Auch die „Studienbrücke Deutschland“, ein Projekt zur Studienvorbereitung von Schülern aus den OEZA-Ländern, durchgeführt vom Goethe-Institut Moskau und der UA Ruhr unter Federführung der RUB, ist im Bereich RUBiss angegliedert.

Aufgaben u.a.:

  • Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation, -durchführung und -nachbearbeitung, z. B. Orientierungskurs und Orientierungstage für internationale Studierende
  • Begleitung von Behördengängen (Anmeldung bei der Stadt, Visabeantragung etc.)
  • Einblick in die Administration des Incoming-Studierendenaustausches und die Wohnraumvergabe
  • Begleitung des Integra-Projekts für studierfähige Flüchtlinge (u.a. Deutsch-Einstufungstests, Informations- und kulturelle Veranstaltungen)
  • Einblicke in das Projekt „Studienbrücke Deutschland“ (Bewerbungen, Administration, Veranstaltungen)
  • Mithilfe beim Erstellen von Printmaterialien, Pflege von Internetseiten und des Social Media Auftritts

 

Bereich Outgoing-Services:

Interessieren sich Studierende der Ruhr-Universität für einen Auslandsaufenthalt – sei es ein Studienaufenthalt im Rahmen eines RUB-Austauschprogramms (z.B. Erasmus+) oder ein Auslandspraktikum – und wollen außerdem mehr zur Organisation, Vorbereitung und Durchführung und über Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten von Auslandsaufenthalten erfahren, ist das Outgoing-Team die richtige Anlaufstelle zur Beratung.

Die Praktikantin/den Praktikanten erwarten folgende Aufgaben im Outgoing-Bereich:

  • Mitarbeit bei der Verwaltung des Erasmus+ Programms und des PROMOS-Programms (u.a. Überprüfung von Unterlagen, Überprüfung und Aktualisierung von Daten in MoveOn)
  • Einblick in weitere Austauschprogramme der RUB
  • Unterstützung bei der Erstberatung zum Auslandsaufenthalt und bei Informationsveranstaltungen
  • Mithilfe beim Erstellen und Verteilen von Printmaterialien, Pflege von Internetseiten und des Social Media Auftritts

 

Bereich Welcome Centre:

Das Welcome Centre ist die Anlaufstelle für internationale Wissenschaftler/-innen und anderes Fachpersonal der Universität sowie für ihre Familien, um Unterstützung und Beratung bezüglich ihres Forschungsaufenthalts an der Ruhr-Universität zu erhalten. Hier erhalten sie Informationen, Beratung und gezielte Hilfestellung zu verschiedenen Themen, die für die Vorbereitung und Durchführung des Aufenthalts in Bochum wichtig sind.

Aufgaben u.a.:

  • Einblick in die Organisation und Abläufe des Welcome Centres
  • Begleitung von Gastwissenschaftlern z.B. bei Behördengängen
  • Unterstützung der Sprechstunden für Gastwissenschaftler in der International Lounge
  • Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation, -durchführung und -nachbearbeitung
  • Mithilfe beim Erstellen von Printmaterialien, Pflege von Internetseiten und des Social Media Auftritts

 

Anforderungsprofil

  • Studierende der Ruhr-Universität
  • interkulturelle Kompetenz und eigene interkulturelle /Auslandserfahrung
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch. Kenntnisse einer weiteren Sprache sind von Vorteil
  • Interesse an einer beruflichen Tätigkeit im internationalen Hochschulkontext
  • Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise, Organisationsgeschick
  • Freude an der Kommunikation mit unterschiedlichen, auch internationalen, Zielgruppen
  • Freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit verschiedenen, auch internationalen Zielgruppen

Art der Beschäftigung

Vollzeit

Vergütung

300€ / Monat

Kontaktdaten

Ansprechpartner
Frau Isolde Hausmann
Einsatzort
Universitätsstr.
150
44780 Bochum

Deutschland

Telefon
+49 234 3228024
E-Mail

Weitere Informationen

Institut / Einrichtung
International Office
Zeitraum der Beschäftigung
1.10. - 31.12.2016
Bewerbungsfristende
Freitag, 9. September 2016

Link zum Angebot: www.stellenwerk-bochum.de/jobboerse/

PDF Praktikum im International Office

Stellenangebote

Die AG Schulforschung sucht eine Hilfskraft (SHK/WHK)

Die AG Schulforschung sucht eine Hilfskraft (SHK/WHK)

Die AG Schulforschung sucht eine Hilfskraft  (SHK/WHK)! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.10.2017, weitere Informationen finden Sie hier

Stellenangebot für die Koordination ehrenamtlicher Integrationsdienste

Stellenangebot für die Koordination ehrenamtlicher Integrationsdienste

Wer wir sind:
Wir sind ein katholisches Dienstleistungsunternehmen mit vielfältigen sozialen und karitativen Aufgabenschwerpunkten, insbesondere in den Bereichen Soziale Dienste, Rettungsdienst, Fahrdienste, Ausbildung und Flüchtlingshilfe.
Die Malteser Flüchtlingshilfe in der Erzdiözese Paderborn betreibt 4 Unterkünfte und betreut derzeit etwa 1.500 Flüchtlinge.
 

Unser Angebot:
Für die Malteser Flüchtlingshilfe in der Erzdiözese Paderborn, insbesondere an den Standorten Herne und Gütersloh, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.
- Teilzeitstelle (19,5 Stunden pro Woche), zunächst befristet, Bezahlung nach AVR Caritas
- Die Möglichkeit sich aktiv für asylsuchende Menschen einzusetzen
- Fach- und persönlichkeitsspezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ihre Aufgaben:
- Aufbau, Leitung und Koordination eines ehrenamtlichen Dienstes
- Vernetzung des Dienstes vor Ort mit internen und externen Kooperationspartnern
- Durchführung von Informationsveranstaltungen
- Erstellung, Förderung und Überprüfung von Dokumentationen, Fortschrittsberichten und Verwendungsnachweisen

Ihr Profil:
- Kenntnisse/Ausbildung in sozialwirtschaftlichen und sozialpädagogischen Fragen bzw. gleichwertige berufliche Erfahrung
- Grundkenntnisse in interkultureller Kommunikation
- Freude an der Arbeit mit Menschen und im Team
-  Bereitschaft zur Tätigkeit an Abenden und am Wochenende
- Identifikation mit unseren Zielen als katholischer Träger
- Kenntnisse über gängige Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationssoftware
- Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert
-  Kenntnisse im Ausländer- und Asylbewerberleistungsrecht wünschenswert
- Führerschein Klasse B
 

Flyer:
http://ife.rub.de/sites/default/files/user/praktikum/untitled%20folder/Koordinator%20f%C3%BCr%20ehrenamtliche%20Integrationsdienste_Stellenanzeige_Herne_G%C3%BCtersloh%202017_2.pdf

 

Das IfE sucht eine wissenschaftliche Hilfskraft

Das IfE sucht eine wissenschaftliche Hilfskraft

Das Institut für Erziehungswissenschaft sucht eine wissenschaftliche Hilfskraft-Bachelor, hier geht es zum Stellenangebot.

AG Sch.U.L.forschung sucht eine Hilfskraft (SHK/WHK)

AG Sch.U.L.forschung sucht eine Hilfskraft (SHK/WHK)

Die AG Schulforschung (Prof. Bellenberg, Prof. im Brahm) sucht zum nächstmöglichen
Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (bis zu 9,5 Std.) oder eine wiss. Hilfskraft (WHB bis zu 8 Std.) zur Mitarbeit im im Forschungsprojekt „Bildungsverläufe im Zweiten Bildungsweg“
(zunächst bis 31.3.2017, Verlängerung möglich).

Lesen Sie hier das komplette Stellenangebot.

Stellenausschreibung: BildungsbetreuerInnen bei der Verbraucherzentrale NRW

Stellenausschreibung: BildungsbetreuerInnen bei der Verbraucherzentrale NRW

Die Verbraucherzentrale NRW e. V. sucht zwei BildungsbetreuerInnen.

Das erwartet Sie…

  • zunächst: Befristung bis 31.12.2017
  • 39,83 Stunden/Woche
  • Vergütung nach EG TV-L 9 & Altersversorgung
  • Akquise, Organisation und Planung von Bildungseinsätzen überwiegend im Rahmen des Schulunterrichts und teilweise in außerschulischen Gruppen
  • Durchführung der Bildungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen und Verbindung mit Reise-tätigkeit in NRW (vorzugsweise in den Regierungsbezirken Detmold, Arnsberg oder Münster)
  •  Zusammenarbeit mit beteiligten Akteuren in der Geschäftsstelle und den dezentralen (Energie)Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW
  • Absprachen und Austausch mit Lehrkräften, Kooperationspartnern und Unterstützern der lokalen Bildungsaktionen sowie mit Medien
  • Mitwirkung bei der Evaluation der Bildungsaktivitäten und der Überarbeitung bzw. Weiterent-wicklung der Bildungs- und Präsentationsmaterialien

Wir erwarten von Ihnen…

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulausbildung (Bachelor) oder vergleichbarer Qualifika-tion, bevorzugt im Bereich der Umweltwissenschaften, Pädagogik oder ähnlicher Fachrichtung
  • Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern bzw. Jugendlichen, vorzugsweise Altersgruppe 8 bis 16 sowie in der Durchführung von Lehr-/Lernprozessen
  • Freude an der Wissensvermittlung und Motivation zur Arbeit zu Energie- und Klimaschutz-themen
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Kontaktfreudigkeit
  • Identifikation mit den Zielen der Verbraucherzentrale NRW und hohe Affinität zum Thema Energie
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent
  • Bereitschaft zur NRW-weiten Reisetätigkeit und Pkw-Führerschein
  • umfassende Office Kenntnisse

Bewerbungen behinderter Menschen sind erwünscht.

 

Schriftliche Bewerbung bitte bis zum 26.04.2016 an die Verbraucherzentrale NRW!

 

Genauere Angaben zur Bewerbung und Stellenausschreibung  entnehmen Sie bitte dem Aushang vor GA 1/31 oder dem folgenden Link:

Stellenausschreibung Verbraucherzentrale-Bildungsbetreuerin_2016.