Nele Kuhlmann

Wiss. Mitarb.

Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44780 Bo­chum

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GA Süd 1/58

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Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Ethik, Ethik der Verantwortung
  • Theorie der Professionalisierung
  • Sozialisationstheorien, Praxistheorie
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung: insbesondere Diskursanalyse, Ethnografie, Adressierungsanalyse

Projektmitarbeit
DFG-Projekt "Die Sprachlichkeit der Anerkennung: Empirische Rekonstruktionen von Adressierungsprozessen im Sekundarschulunterricht in subjektivationstheoretischer Perspektive" (2014-2016)

Vorträge

  • Kuhlmann, N.; Sotzek, J. (04.03.2017): Zwei Perspektiven auf Subjektivierung als Werden im Gewordensein. Ein Methodengespräch zwischen der Adressierungsanalyse und der Dokumentarischen Methode. Auf der Tagung: Aporien der Subjektivierung, 03.03.-04.03.17 in Hamburg.
  • Kuhlmann, N. (16.07.2016): Verantwortung – Zwischen konstituierende Erfahrung und sozialer Konstruktion. Beim Forum Erziehungs- und Bildungsphilosophie.
  • Kuhlmann, N. (12.03.2015): Ambivalenz der Verantwortung - Zum Diskurs der Verantwortung in der Pädagogik. Bei dem Workshop: Praktiken der Subjektivierung in der Bildungs-Arbeit. Genealogie - Diskurs - Dispositiv. Centre Marc Bloch, 12.-13.03.2015 in Berlin.

Veröffentlichungen

  • Kuhlmann, N., Sotzek, J. (im Erscheinen): Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht. Ein Gespräch zwischen adressierungsanalytischer und dokumentarischer Interpretation. In: Geimer, Amling, Bosancic: Subjekt und Subjektivierung - Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. Wiesbaden: Springer Verlag.
  • Ricken, N., Rose, N., Kuhlmann, N., Otzen, A. (im Erscheinen): Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Eine theoretische und methodologische Perspektive auf die Erforschung von »Anerkennung«. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 93 (2).
  • Kuhlmann, N.; Ricken, N.; Rose, N.; Otzen, A. (im Erscheinen): Heuristik für eine Adressierungsanalyse in subjektivationstheoretischer Perspektive. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 93 (2).
  • Kuhlmann, N; Ricken, N. (2017): Diesseits von Paternalismus und Aktivierung. Anmerkungen zu den Diskursen pädagogischer Verantwortung. In: Vock, S.; Wartmann, R. (Hg.): Ver-antwortung. Im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. Band: Theorieforum Pädagogik. Ferdinand Schöningh Verlag, S. 127-153.
  • Review: Kuhlmann, N. (2016): "A Concept and Its Practices: A New Perspective on the Concept Responsibility. A Review of Frieder Vogelmann, Im Bann der Verantwortung". In: Contributions to the History of Concepts, Vol. 11, No. 1, Summer 2016.

Ansprechpartner / Sekretariat

Bahar Oeztamur

Mail: tew@rub.de
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Lehrveranstaltungen

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