Veröffentlichungen von Dr. Christian Reintjes

2013

 

  • Reintjes, Ch.; Kühn, S.M. & Brahm, G. im (eingereicht). Was beeinflusst den Übergang in ein neunjähriges Gymnasium? Eine Analyse elterlicher Motive und Strategien der Schulwahl im Kontext des Schulversuchs Abitur nach 12 oder 13 Jahren in NRW. In K. Racherbäumer, A. Liegmann & I. Mammes (Hrsg.): Übergänge im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung. Münster: Waxmann.

  • Kühn, S.M.; Reintjes, Ch.; Ackeren, I. van; Brahm, G. im & Bellenberg, G. (zur Veröffentlichung angenommen). Mehr Zeit für Bildung? Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW. In Schulpädagogik heute, 7. (peer reviewed)

  • Kühn, S.M.; Ackeren, I. van; Bellenberg, G.; Reintjes, Ch. & Brahm, G. im (im Druck). Wie viele Schuljahre bis zum Abitur? Organisationsmodelle, Wirkungserwartungen und Forschungsansätze im Kontext der aktuellen Schulzeitdebatte. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16 (1), S. 115-136 (peer reviewed)

  • Bellenberg, G./ Brahm, G. im/ Reintjes, Ch. (im Druck). Strategien gegen Bildungsarmut. Kompensatorische Ansätze der Schule gegen ein vielschichtiges Problem. In Friedrich Jahresheft XXXI., S. 32-35.

  • Reintjes, Ch. (in Vorbereitung): Schulische Lerngelegenheiten in den Praxisphasen der nordrhein-westfälischen Lehrerausbildung. Eine empirische Analyse. In Lehrerbildung auf dem Prüfstand.

  • Reintjes, Ch. (in Vorbereitung). Mentoring als Gelingensbaustein für erfolgreiche Lehrerausbildung. Empirische Befunde zu Unterstützungs- und Ausbildungsstrategien von schulischen Mentoren in NRW. In Journal für LehrerInnenbildung.

  • Reintjes, Ch. (in Vorbereitung). Geeignet für den Lehrerberuf? - Empirische Befunde zu berufsbezogenen Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsinteressierten und Lehramtsanwärtern in NRW. In Zeitschrift für Bildungsforschung.

  • Reintjes, Ch. (im Druck): Eignungspraktikum – Königsweg am Beginn der Lehrerausbildung? Reflektierte Praxis von Anfang an: Selbsterkundung und Mentoring. In SchulVerwaltung, Ausgabe Nordrhein-Westfalen.

  • Weegen, M.; Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & Greling, E.-M. (in Überarbeitung) Internationale Wege zur Rekrutierung von Career Switchers für den Lehrerberuf: Eine Erweiterung der deutschen Diskussion im Umgang mit Seiten- und Quereinsteigern. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

 

2012

 

  • Kühn, S.M., Reintjes, C., Ackeren, I. van, Bellenberg, G. & Brahm, G. im (2012). 12 oder 13 Jahre bis zum Abitur? Wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs zur Wiedereinführung eines neunjährigen gymnasialen Bildungsgangs in Nordrhein-Westfalen. Schule NRW, (64) 2, S. 75.
  • Reintjes, Ch.; Bellenberg, G.; Greling, E.-M. & Weegen, M. (2012). Landespezifische Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Eine Bestandsaufnahme. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Kassel, S.161-183. (peer reviewed)

  • Reintjes, Ch.; Bellenberg, G.; Greling, E.-M. & Weegen, M. (2012). Landespezifische Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Eine Bestandsaufnahme. In Schulpädagogik heute, 5. (peer reviewed)

  • Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & Nieskens, B. (2012). Das Eignungspraktikum als Bestandteil der „Praxisspirale“ der neuen Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. Kassel, S. 7-16.

  • Reintjes, Ch.; Bellenberg, G. & Nieskens, B. (2012). Das Eignungspraktikum als Bestandteil der „Praxisspirale“ der neuen Lehrerausbildung in Nordrhein-Westfalen. In Schulpädagogik heute, 5.

  • Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2012). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Kassel, S. 187-210. (peer reviewed)

  • Reintjes, Ch. & Bellenberg, G. (2012). Überprüfung der Eignung für den Lehrerberuf durch Selbsterkundung, Beratung und Praxiserleben? Das Eignungspraktikum in NRW aus der Perspektive der Praktikanten. In Schulpädagogik heute, 5. (peer reviewed)

  • Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2012). Abschlussbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal.

  • Regionalverband Ruhr (Hrsg.): Bildungsbericht Ruhr. Münster: Waxmann 2012. (Mitarbeit im Konsortium)

 

2011

 

  • Bellenberg, G.; Gräsel, C.; Hartung-Beck, V.; Radisch, F. & Reintjes, Ch. (2011). Zwischenbericht zur Evaluation des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen. Bochum und Wuppertal. Unveröffentlichter Beitrag.

  • Reintjes, Ch.; Rotter, C. & Stebner, F. (2011). Zum Einfluss von Steuerungsmaßnahmen auf die Studierendenpopulation im Lehramt. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt BASL. In Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (1), S. 108-123. (peer reviewed)

  • Reintjes, Ch. (2011). Lehrerausbildung im Studienseminar Essen. Eine explorative Studie mit Referendaren, Seminarleitern und Ausbildungskoordinatoren. Bestandsaufnahme und Reformansätze. Bochum. Unveröffentlichter Beitrag.

 

2010

 

  • Bellenberg, G. & Reintjes, Ch. (2010). Chancen zum Professionalisierungsgewinn durch die Bologna-Reform der Lehrerbildung. Vom großen Wurf zur kleinen Reform. In Die Deutsche Schule, 102 (1), S. 7-20. (peer reviewed)

  • Rotter, C. & Reintjes, Ch. (2010). Die Guten ins Töpfchen…?! Der Einsatz von Auswahlverfahren im Lehramtsstudium. In: Die Deutsche Schule, 102 (1), S. 37-51. (peer reviewed)

 

2008

 

  • Reintjes, Ch. (2008). Rezension von: Óhidy, Andrea / Terhart, Ewald / Zsolnai, József (Hg.): Lehrerbild und Lehrerbildung, Praxis und Perspektiven der Lehrerausbildung in Deutschland und Ungarn. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. In Journal für Lehrerbildung, 8(3), S. 55-59.

 

2007

 

  • Reintjes, Ch. (2007). Erziehungswissenschaft - ein notwendiger Bestandteil der gymnasialen Lehrerausbildung? Eine explorative Studie mit Hauptseminarleitern in Nordrhein-Westfalen. Münster. (Dissertationsschrift)

 

2006

 

  • Reintjes, Ch. (2006). Wie beurteilen die Ausbilder der 2. Phase die erziehungswissenschaftlichen Kompetenzen der Absolventen universitärer Lehrerbildung? In Zeitschrift für Pädagogik, 51, S. 183-199. (peer reviewed)

  • Kunze, I. & Reintjes, Ch. (2006). Das Osnabrücker Interdisziplinäre Kerncurriculum Lehrerbildung zwischen Professionalisierung und Polyvalenz. In: Tagungsband Neue Wege in der Lehrerbildung: Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung. Paderborn 2006, S. 206-214.

 

2005 und früher

 

  • Kunze, I.; Müller, H.R. & Reintjes, Ch. (2005). IKC-Lehrerbildung. Zwischen Professionalisierung und Polyvalenz. In: Osnabrücker Beiträge zur Studienreform. Bd. 3.

  • Reintjes, Ch.: Was ist guter Unterricht? Rezension von H. Meyer: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004. In Die Deutsche Schule, 97(2), S. 247-248.

  • Reintjes, Ch. & Solzbacher, C. (2005). Was bewegt die universitäre Lehrerbildung? In: M. Fiegert & I. Kunze (Hrsg.): Zwischen Lehrerbildung und Lehrerausbildung. Texte zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Lehrerbildung in Osnabrück. Wolfgang Klafki gewidmet. Münster, S. 123-142.

  • Reintjes, Ch. (2004). Rezension zum Thema: Motivation in Schule und Unterricht. In Pädagogik, 12/2004, S. 52-55.

  • Arnhold, G. & Reintjes, Ch. (2003). Rezension zum Thema: Konstruktivismus in der Pädagogik. In: Pädagogik, 7-8/2003, S. 84-87.

Ansprechpartner / Sekretariat

Manuela Watermann

Tel: 0234 / 32- 28752
Fax: 0234 / 32- 14295

Mail: Manuela.Watermann@rub.de
Web: http://ife.rub.de/schulforschung

Raum: Overbergstr. 17 0/04

Öffnungszeiten:
Di: 9:00-12:00
Mi: 9:00-12:00
Do: 9:00-12:00