Erklärungen im Fach Chemie

Wie kann das Lernen aus einführenden instruktionalen Erklärungen im Fach Chemie durch spezifische Relevanzinstruktionen gefördert werden?

Laufzeit 10/2015 - 09/2016
Förderung Deutsche Forschungsgemeinschaft
Projektleitung Prof. Dr. Julian Roelle
Wiss. Mitarbeiterin M.Sc. Sara Hiller
Projektarbeitsgruppe Prof. Dr. Stefan Rumann

 

Projektbeschreibung:

Die Gabe von instruktionalen Erklärungen ist ein häufiges Mittel, um Lernende in neue Inhalte einzuführen. In einführenden instruktionalen Erklärungen werden neue Inhalte typischerweise in einem Grundlagenteil zunächst in abstrakter Form dargelegt, worauf Beispiele folgen, in denen die abstrakten Inhalte Anwendung finden (Beispielteil). Jedoch zeigt sich, dass Lernende solche einführenden Erklärungen oftmals nichthinreichend verarbeiten und ihr Potential daher häufig nicht optimal nutzen. Ein vielversprechendes Mittel, um lernerfolgskritische (relevante) Verarbeitungsaktivitäten zu fördern, sind spezifische Relevanzinstruktionen (alias Prompts oder Leitfragen). Im Speziellen zeigen bisherige Studien, dass der Erfolg beim Lernen aus einführenden Erklärungen sowohl durch spezifische Relevanzinstruktionen, die Lernende zu Beispiel-Grundlagen Rückbezügen anregen als auch durch grundlagenfokussierende spezifische Relevanzinstruktionen, die Lernende dazu anregen, abstrakte Inhalte ohne Beispielbezug zu elaborieren, gefördert werden kann. Diese beiden Arten spezifischer Relevanzinstruktionen wurden jedoch bislang stets getrennt voneinander untersucht und ihre Effekte wurden anhand verschiedener Lernerfolgsmaße erfasst. Daher ist es eine offene Frage, ob grundlagenfokussierende spezifische Relevanzinstruktionen und spezifische Relevanzinstruktionen zur Anregung von Beispiel-Grundlagen Rückbezügen differentielle Effekte haben. Zudem ist es unklar, ob (und ggf. wie) diese beiden Arten von Relevanzinstruktionen sinnvoll miteinander kombiniert werden können. Um diesen Fragen nachzugehen, werden zwei aufeinander bezogene Experimente mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt.

 

Wir bedanken uns bei den folgenden Schulen für die Kooperation:
Friedrich von Bodelschwingh-Schulen: Öffentlich-Stiftisches Gymnasium Bethel, Ceciliengymnasium Bielefeld, Gymnasium am Waldhof, Helmholtz-Gymnasium, Kreisgymnasium Halle, Archigymnasium Soest

 

Publikationen aus dem Projekt:

Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K., & Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction, 49, 1–12. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.012

Ansprechpartner / Sekretariat

Christiane Niesel

Tel: 0234 / 32- 27324

Mail: ls-piei@ruhr-uni-bochum.de
Web: http://ife.rub.de/pae-int

Raum: GA 2/32