Forschung

Der Lehrstuhl für Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation erforscht Prozesse des Lehrens und Lernens aus drei Perspektiven.

  1. Grundlagenperspektive: Was sind die "aktiven Zutaten" didaktischer Maßnahmen und über welche kognitiven und metakognitiven Prozesse beeinflussen sie den Lernerfolg?
  2. Anwendungs-/Optimierungsperspektive: Wie können typische instruktionale Probleme effizient(er) gelöst werden und wie können Befunde aus der instruktionspsycholgischen Grundlagenforschung für die Praxis (z. B. für die Gestaltung schulischen Lernens) nutzbar gemacht werden?
  3. Digitalisierungsperspektive: Wie können didaktische Gestaltungskonzepte durch den Einbezug digitaler Technologie verbessert werden?

Diesen Fragen gehen wir überwiegend in Labor- und Feldexperimenten im schulischen und hochschulischen Kontext nach. Insbesondere die Studien mit Bezug zur Anwendungs-/Optimierungsperspektive und zur Digitalisierungsperspektive sind in der Regel interdisziplinär orientiert.

Ansprechpartner / Sekretariat

Julian Roelle

Tel: 0234 / 32- 22742

Mail: julian.roelle@ruhr-uni-bochum.de
Web: http://ife.rub.de/pae-int

Raum: GA 2/36