Publikationen Dr. Weegen

2016

  • Bellenberg, G./ Weegen, M. E. (2016): Bildungsübergänge gestalten − Der Übergang als prozesshafte Passleistung von Schülerinnen und Schülern an die Schulkultur der Einzelschule. In: Fiegert, M./ Graalmann, K./ Kunze, I. (Hrsg.): Schulische Übergänge gestalten − Brücken bauen. Konzepte − Umsetzung – Konsequenzen, Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 6, Osnabrück, S. 179-189.

 

  • Weegen, M. E. (2016): Curriculare Vorgaben zum Umgang mit Vielfalt in der nordrhein-westfälischen Reform der Lehrerausbildung. Bochum/Freiburg.

 

2014

  • Bellenberg, G./Weegen, M. E. (2014): Bildungsgerechtigkeit. In: PÄDAGOGIK 1/2014, S. 56-60.

 

2013

  • Weegen, M. E. (2013): Studienbedingungen von Studierenden mit Migrationshintergrund an nordrhein-westfälischen Hochschulen – Ausgewählte Ergebnisse zu Beratungsbedarf und Fördermaßnahmen. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 1/2013, S. 8-12.

 

2012

  • Reintjes, Ch./Bellenberg, G./Greling, E.-M./Weegen, M. E. (2012): Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Eine Bestandsaufnahme. In: Bosse, D./Moegling, K./Reitinger, J. (2012): Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussion. Kassel, S. 161-183. [Wiederabdruck]

 

  • Reintjes, Ch./Bellenberg, G./Greling, E.-M./Weegen, M. E. (2012): Ausbildungskonzepte für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: Eine Bestandsaufnahme. In: Schulpädagogik heute 5/2012.

 

2010

  • Bellenberg, G./Weegen, M. E. (2010): Integration durch Bildungseliten: Studienbedingungen von Studierenden mit türkischem oder arabischem Migrationshintergrund an nordrhein-westfälischen Hochschulen. Bochum. (unveröffentlichtes Manuskript).

Ansprechpartner / Sekretariat

Manuela Watermann

Tel: 0234 / 32- 28752
Fax: 0234 / 32- 14295

Mail: Manuela.Watermann@rub.de
Web: http://ife.rub.de/schulforschung

Raum: Overbergstr. 17 0/04

Öffnungszeiten:
Di: 9:00-12:00
Mi: 9:00-12:00
Do: 9:00-12:00