Da schwitzen Körper und Geist!

30. Juli 2015

Nachdem der Alumni-Tag im Rahmen der 50-Jahr Feier der Ruhr-Uni Bochum bereits erfolgreich zu Ende gegangen war, konnte die BlauPause am folgenden Tag ebenfalls einen starken Besucherandrang verzeichnen. Die Vertreter der „Lehr-Lern-Forschung“, „Pädagogischen Psychologie“, „AG Schulforschung“ und des Fachschaftsrates stellten für einen sonnigen Tag ein Programm zusammen, sodass neben dem Körper auch das Gehirn zu schwitzen anfing!

Am Tisch der Lehr-Lern-Forschung konnten Vorbeischlendernde einen Intelligenztest machen, der logisches Denken auf Vorhandensein prüft. Die Pädagogische Psychologie zielte in eine ähnliche Richtung, da sie Aufgaben präsentierte, die durch optische Täuschungen die Arbeitsweise des Gehirns aufzeigen. Die AG Schulforschung stellte die Ergebnisse aus ihrer Vergleichsstudie vor, die sich mit Schulabschlüssen nach 12 bzw. 13 Jahren beschäftigt.

Ohne die Unterstützung des Fachschaftsrates, der die Vertreter des Institutes mit genug zu Essen und Trinken versorgte, wären Körper und Gehirne vor Hitze geschmolzen….

Für: Allgemein
Von: Quantitative Forschungsmethoden