Dr. Sebastian Boller

StR i. H.

AG Schulforschung
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
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In der vorlesungsfreien Zeit finden die Sprechstunden wie folgt statt:

Donnerstag, den 24.08.2017 von 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag, den 31.08.2017 von 11.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag, den 14.09.2017 von 11.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag, den 21.09.2017 von 11.00 - 12.00 Uhr
 

Sebastian Boller, 1974 in Heidelberg geboren, verheiratet, ein Kind. Studium der Diplom-Pädagogik in Regensburg und Bielefeld mit den Schwerpunkten Jugend-, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Medienpädagogik.

In der Zeit von 2004 bis 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, dort tätig in Projekten der Schul-, Unterrichts- und Praxisforschung. 2008 Promotion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld zum Thema „Kooperative schulinterne Evaluation und Schulentwicklung. Rahmenbedingungen, Prozesse und Strukturprobleme interdisziplinärer Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten am Beispiel des Oberstufen-Kollegs Bielefeld“ (Betreuer: Prof. Dr. Josef Keuffer, Prof. Dr. Uwe Sander).
Seit Mai 2014 Studienrat im Hochschuldienst an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Qualität und Evaluation im Schulsystem, Unterrichtsentwicklung, Lehrerkooperation, Heterogenität/Inklusion und prozessorientierte Schreibdidaktik/Schreibberatung.

Forschungsprojekte

Bildungsbiografische Grenzgänge zwischen Abbruch und Abschluss. Bildungsrisiken und Bildungserfolge in der Sekundarstufe II (laufend)
Heterogenität und Inklusion als Herausforderungen für die gymnasiale Oberstufe. Schülerbiografien, Lehrerhandeln und Organisationsformen an ausgewählten Schulen in Nordrhein-Westfalen (laufend)
• Individuelle Förderung und Klassenwiederholung in der Oberstufe. Subjektiv bedeutsame Schulerfahrungen und ihre Verarbeitung durch Schüler/innen (abgeschlossen)
• Projektunterricht in der universitären Lehramtsausbildung. Entwicklung und Evaluation eines Seminarkonzepts zur Theorie und Praxis des Projektunterrichts in der Sekundarstufe I und II (abgeschlossen)
• Heterogenität in der gymnasialen Oberstufe: Individuelle Förderung auf dem Weg zur Hochschulreife (abgeschlossen)
• Innere Differenzierung im Unterricht der Sekundarstufe II (abgeschlossen)
• Kompetenzerwerb im fächerübergreifenden Unterricht der gymnasialen Oberstufe (abgeschlossen)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kommission Schulforschung und Didaktik, Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung
• Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Publikationen chronologisch - auf einen Blick

 

Publikationen

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