Julian Roelle

Prof. Dr. Julian Roelle

Univ.-Prof.

Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44780 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-22742
Mail: Raum:
GA 2/36

Zur Person

CV

  • Seit Oktober 2017: W2-Professur für Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation, Ruhr-Universität Bochum
  • August 2017: Ruf auf eine W2-Professur (Schulpädagogik mit Schwerpunkt Lehr-Lernforschung) an der Leibniz Universität Hannover (abgelehnt)
  • Juli 2017: Ruf auf eine W2-Professur (Pädagogische Psychologie; tenure-track W3) an der Justus-Liebig-Universität Gießen (abgelehnt)
  • März 2017: Ruf auf eine W2-Professur (Pädagogische Intervention, Evaluation und Implementation) an der Ruhr-Universität Bochum (angenommen)
  • Februar 2012 – September 2017: Akademischer Rat auf Zeit, Arbeitseinheit Bildungspsychologie, Universität Bielefeld
  • Oktober 2010 – Januar 2012: Lehrkraft für besondere Aufgaben, Arbeitseinheit Psychologie der Bildung und Erziehung, Universität Bielefeld
  • Mai 2010 – September 2010: Wissenschaftliche Hilfskraft, Arbeitseinheit Bildungspsychologie, Universität Bielefeld
  • Oktober 2004 – April 2010: Studium der Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

 

Abschlüsse

  • Dezember 2011: Dr. phil., Universität Bielefeld
  • April 2010: Diplom, Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • Juni 2003: Abitur, Archigymnasium Soest

 

Ausgewählte Publikationen

Vollständiges Publikationsverzeichnis

Roelle, J., Nowitzki, C., & Berthold, K. (2017). Do cognitive and metacognitive processes set the stage for each other? Learning and Instruction, 50, 54–64. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.009

Roelle, J., & Berthold, K. (2017). Effects of incorporating retrieval into learning tasks: The complexity of the tasks matters. Learning and Instruction, 49, 142–156. doi:10.1016/j.learninstruc.2017.01.008

Roelle, J., Hiller, S., Berthold, K., & Rumann, S. (2017). Example-based learning: The benefits of prompting organization before providing examples. Learning and Instruction, 49, 1–12. doi:10.1016/j.learninstruc.2016.11.012

Roelle, J., Schmidt, E. M., Buchau, A., & Berthold, K. (2017). Effects of informing learners about the dangers of making overconfident judgments of learning. Journal of Educational Psychology, 109, 99–117. doi:10.1037/edu0000132

Roelle, J., & Berthold, K. (2016). Effects of comparing contrasting cases and inventing on learning from subsequent instructional explanations. Instructional Science, 44, 147–176. doi:10.1007/s11251-016-9368-y

Roelle, J., & Berthold, K. (2015). Effects of comparing contrasting cases on learning from subsequent explanations. Cognition and Instruction, 33, 199–225. doi:10.1080/07370008.2015.1063636

Roelle, J., Lehmkuhl, N., Beyer, M.-U., & Berthold, K. (2015). The role of specificity, targeted learning activities, and prior knowledge for the effects of relevance instructions. Journal of Educational Psychology, 107, 705–723. doi:10.1037/edu0000010

Roelle, J., Müller, C., Roelle, D., & Berthold, K. (2015). Learning from instructional explanations: Effects of prompts based on the active-constructive-interactive framework. PLOS ONE, 10(4): e0124115. doi:10.1371/journal.pone.0124115

Roelle, J., Berthold, K., & Renkl, A. (2014). Two instructional aids to optimise processing and learning from instructional explanations. Instructional Science, 42, 207–228. doi:10.1007/s11251-013-9277-2

 

Auszeichnungen

  • August 2016: SIG Recognition Award for the best paper presentation at the EARLI SIG 6 & 7 Conference, Dijon, France.
  • November 2011: Nachwuchspreis des Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen GmbH & Co. KG für transferorientierte Forschung im Profilschwerpunkt Human Development, Conflict and Violence, vorgestellt im Rahmen des Forschungswettbewerbs [science fair].
  • Mai 2010: Kongressstipendium der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für eine außergewöhnlich gute pädagogisch-psychologische Forschungsarbeit.

 

Reviewertätigkeit        

  • Forschungsförderungsorganisationen: Icelandic Research Fund
  • Adhoc-Reviewer bei den folgenden Zeitschriften: Cognition and Emotion; Cognition and Instruction; Contemporary Educational Psychology; Discourse Processes; Educational Psychology; Instructional Science; International Journal of Cyber Behavior, Psychology and Learning; Journal of Cognitive Education and Psychology; Journal of Computer Assisted Learning; Journal of Experimental Psychology: General; Learning and Individual Differences; Learning and Instruction; Learning, Culture and Social Interaction; Peabody Journal of Education; SAGE Open; Studia Psychologica; Unterrichtswissenschaft; Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften; Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

 

 

Sprechstunden

Hinweise:

Nach Vereinbarung.