Malte Elson

Dr. Malte Elson

Wiss. Mitarb.

Pädagogische Psychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44780 Bo­chum

Telefon:
0234 / 32-26083
Mail: Raum:
GA 1/55

Zur Person

Le­bens­lauf

  • Abschlüsse:
    • Diplom, Psychologie, Universität zu Köln
    • Dr. phil., Universität zu Köln
  • Stelle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehre

WiSe 2016/17

  • Optionalbereich G3 - Praktische Anwendungen: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen

  • Optionalbereich G3 - Praktische Anwendungen: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten

SoSe 2016

WiSe 2015/16

SoSe 2015

WiSe 2014/15

  • A9 - Lernen und Problemlösen

Ausführliche Informationen im Moodle.

Forschungsschwerpunkte

  • Peer Review und wissenschaftliche Qualitätssicherung
  • Wissenschaftstheorie/-philosophie
  • Verhaltenslernen mit Medien
  • Medienwirkung und Mediengewalt

Projekte

  • JournalReviewer.org (mit James Ivory, Virginia Tech)
  • FlexibleMeasures.org

Ausgewählte Publikationen und Konferenzbeiträge

Ivory, J. D., Markey, P. M., Elson, M., Colwell, J., Ferguson, C. J., Griffiths, M. D., Savage, J., & Williams, K. D. (in press). Manufacturing consensus in a diverse field of scholarly opinions: A comment on Bushman, Gollwitzer, and Cruz. Psychology of Popular Media Culture.

Elson, M., Breuer, J., Van Looy, J., Kneer, J., & Quandt, T. (2014). Comparing apples and oranges? Evidence for pace of action as a confound in research on violence in digital games. Psychology of Popular Media Culture. Advance online publication. doi: 10.1037/ppm0000010

Elson, M., & Quandt, T. (2014). Digital games in laboratory experiments: Controlling a complex stimulus through modding. Psychology of Popular Media Culture. Advance online publication. doi: 10.1037/ppm0000033

Elson, M., & Breuer, J., Ivory, J. D., & Quandt, T. (2014). More than stories with buttons: Narrative, mechanics, and context as determinants of player experience in digital games. Journal of Communication, 64(3), 521-542. doi: 10.1111/jcom.12096

Elson, M., & Ferguson, C. J. (2014). Twenty-five years of research on violence in digital games and aggression: Empirical evidence, perspectives, and a debate gone astray. European Psychologist, 19(1), 33-46. doi: 10.1027/1016-9040/a000147

Elson, M., & Ferguson, C. J. (2014). Does doing media violence research make one aggressive? The ideological rigidity of social cognitive theories of media violence and response to Bushman and Huesmann (2013), Krahé (2013), and Warburton (2013). European Psychologist, 19(1), 68-75. doi: 10.1027/1016-9040/a000185

Elson, M., & Mohseni, M. R., Breuer, J., Scharkow, M., & Quandt, T. (2014). Press CRTT to measure aggressive behavior: The unstandardized use of the Competitive Reaction Time Task in aggression research. Psychological Assessment, 26(2), 419-432. doi: 10.1037/a0035569

Breuer, J., & Elson, M. (2014). Lernwerkzeug, Suchtmittel oder doch nur ein Spiel? Über die Wirkung von Computer- und Videospielen auf ihre Nutzer/-innen. In S. Bischoff, A. Büsch, G. Geiger, L. Harles & P. Holnick (Eds.), Was wird hier gespielt? Computerspiele in Familie 2020 (pp. 45-68). Opladen: Barbara Budrich.

Elson, M., Breuer, J., & Quandt, T. (2014). Know thy player - An integrated model of player experience for digital games research. In M. C. Angelides & H. Aguis (Eds.), Handbook of Digital Games (pp. 362–387). Hoboken, NJ: Wiley.

Elson, M., & Breuer, J. (2014). Isolated violence, isolated players, isolated aggression: The social realism of experimental research on digital games and aggression. In T. Quandt & S. Kröger (Eds.), Multiplayer. The Social Aspects of Digital Gaming (pp. 226-233). London, UK: Routledge.

Elson, M., & Ferguson, C. J. (2013). Gun violence and media effects: Challenges for science and public policy. The British Journal of Psychiatry, 203(5), 322-324. doi: 10.1192/bjp.bp.113.128652 

Sprechstunden

Hinweise:

Nach Vereinbarung per E-Mail

Arbeitsbereiche